News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Melichar, Tina | 24.10.2014 – 06.11.2014

Grundschule, Kindertagesstätten, Hochbehälter

OrtsbegehungOrtsbesichtigung des Gemeinderats

 

Am vergangenen Freitag war der neue Gemeinderat im Rahmen einer Ortsbesichtigung in Pfaffenhofen und Weiler unterwegs. Begonnen wurde die gemeinsame Besichtigung der kommunalen Gebäude und Einrichtungen im Gemeindezentrum. Im Rathaus wies Bürgermeister Böhringer darauf hin, dass aus Platzgründen das Archiv zwischenzeitlich in die Gemeindehalle ausgelagert wurde.

Ortsbegehung

Nach einem Rundgang durch die Gemeindehalle wurden der Baufortschritt in der Grundschule besichtigt. Die bereits in den Sommerferien fertig gestellten WC-Anlagen, die sanierten Klassenzimmer und der Schulverwaltungsbereich wurden ebenso besichtigt, wie der noch im Umbau befindliche Multifunktionsraum und die neue Küche. Die Baumaßnahmen sollen bis zum „Tag der offenen Tür“ am 9. November fertig gestellt werden um alle Räume für die Besucher zu öffnen, so Böhringer.

Ortsbegehung

Anschließend wurden die Kinderkrippe und die Kindertagesstätte Arche Noah besichtigt. Das Gebäude der Kindertagesstätte, das sich im Eigentum der Gemeinde befindet, wurde 2011 im Rahmen des Krippenanbaus umfangreich saniert.

Wassermeister Lars Heubach erwartete den Gemeinderat oberhalb Pfaffenhofens am Hochbehälter. Bei einem kurzen Rundgang erläuterte er den Bau und die Technik des Behälters. In den kommenden Jahren stehen hier umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in den beiden Kammern des Behälters an. Unter anderem müssen die Kammerdecken saniert werden.

Ortsbegehung

 

Ortsbegehung

 

Ortsbegehung

 

Weitere Punkt der Besichtigungstour war dann der Friedhof Pfaffenhofen und die dortige Aussegnungshalle. Bürgermeister Böhringer erläuterte vor Ort nochmals für die neue Ratsmitglieder die derzeitigen Planungen für die Erweiterung des Gebäudes und die Teilverglasung als Wetterschutz. Der Bauantrag für die Erweiterung werde derzeit vom Landratsamt geprüft.

Ortsbegehung

Bevor das Gebäude des Bauhofs in der Blumenstraße besichtigt wurde, ging es noch kurz in die Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ in der Seestraße. Im Bauhof wurde der bereits sanierte und durch den Bauhof genutzte Teil besichtigt. In diesem Gebäudeteil wurden 2008 das Dach und die Fenster saniert. Anschließend führte Lars Heubach durch die von der Wasserversorgung genutzten Räume (Lager, Büro). Um das Gebäude zu erhalten ist hier ebenfalls eine Sanierung des Dachs und ein Austausch der Fenster geplant.

 

Ortsbegehung

 

Ortsbegehung

 

Die weiteren Stationen der Ortsbesichtigung waren der Kindergarten „Schneckenvilla“, der Friedhof Weiler und das angrenzende Feuerwehrmagazin. Im Friedhof wurde in diesem Jahr vom Bauhof der Bodenbelag in der Aussegnungshalle neu eingebaut und der Fußweg saniert. Abschluss der Besichtigungstour bildete die Besichtigung des „Schneckenhauses“, das von vielen örtlichen Vereinen für verschiedene Zwecke genutzt wird.