News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Melichar, Tina | 19.12.2014 – 16.01.2015

Weihnachtsmarkt stimmungsvoll und heimelig

„Jetzt könnt’s doch endlich auch mal aufhören“. HGV-Vorstand Stephan Kolb haderte zwar zwischendurch mal mit dem regnerischen Wetter. Doch der Pfaffenhofener Weihnachtsmarkt hat dadurch auch bei seiner 26. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Der Kelterplatz in der Ortsmitte, im Weihnachtsschmuck und Lichterglanz und der schmucken Lambertuskirche da-neben, war einmal mehr die ideale Kulisse für einen stimmungsvollen, über-schaubaren und heimeligen Markt in der Vorweihnachtszeit. Nicht der Kommerz, sondern das familiäre gesellige Miteinander stand wie immer im Vordergrund an diesem dritten Adventsonntag.

Mit weihnachtlichen Weisen eröffnete der Posaunenchor bei leichtem Nieselregen den Weihnachtsmarkt.Und auch die Vokalgruppe Ornament aus Weißrussland präsentierte sich danach auf dem Kelterplatz. An den Ständen rings um den Dorfplatz wurde den Besuchern allerlei geboten. Die Kinder der Grundschulklasse 4 wuselten mit ihren Bauchläden durch die Besucher und hatten Selbstgebasteltes und von den Eltern selbst angesetzten feinen Kräuteressig im Angebot. Crepes und türkische Pizza gab’s am Stand.Geschenke für die Enkelkinder am Kinderbücherstand der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz (AGN) fand Barbara Weißenberger. „Hier finde ich jedes Jahr noch etwas zusätzliches“, sagt die Zaberfelderin. Eine große Auswahl an wärmenden Socken und Mützen hatte Hobby-Stricker Hans Senft in seiner Auslage. Handgestricktes und andere nützliche Bastelarbeiten gab es auch beim Bastelkreis der Kirchengemeinde.

Gleich daneben bot Ute Beikirch Fuß- und Handpflegemittel aus ihrer Fachfußpflegepraxis an. Heiße Schokolade und heiße Pflaumen mit viel Sahne obendrauf servierten die „Bürger pro Pfaffenhofen und Weiler“.

Noch mehr süßes – Honig und Liköre – aus eigener Produktion konnte man in „Heubach’s Honighäusle“ kaufen. Leckere Flammkuchen, frisch aus dem Holzbackofen, kredenzte die Familie Marggraf und deftigen heißen Raclette, aus Schweizer Bio-Käse, Natur und Feinkost GeschmackSachen.

Gyros und spanische Bohnensuppe, Fleischweck, Steak und Wurst, servierte die Mannschaft des TSV und die Bäckerei Wahl verschiedenes aus ihrer Backstube.

Zugunsten neuer Tontechnik im Gotteshaus verkaufte die Jugend der evangelischen Kirchengemeinde süße Waffeln. Und mitten auf dem Platz versorgten die Pfaffenhofener Wengerter der Weingärtner Cleebronn-Güglingen die Besucher mit heißem Glühwein und anderen Weinen. Auch der „Nikolaus und’s Christkindle“ kamen zum Weihnachtsmarkt und hatten für die jüngsten Besuchern kleine Gaben in ihrem Sack. „Stimmungsvoll und heimelig - eben so, wie man es in Pfaffenhofen gewohnt ist“, sei der Weihnachtsmarkt wieder gewesen, freuten sich am Ende der HGV-Vorsitzende und Bürgermeister Dieter Böhringer. wst

 

Bilder vom Weihnachtsmarkt finden Sie hier.