News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Melichar, Tina | 23.01.2015 – 06.02.2015

Hauptversammlung bei der Feuerwehr

Gemessen an den Einsätzen war 2014 ein ruhiges Jahr für die Pfaffenhofener Feuerwehr. Die besteht aktuell aus 40 Männern und fünf Frauen in der Einsatzabteilung, 14 Jungs und zwei Mädels in der Jugendfeuerwehr und 16 Männern in der Altersabteilung, berichtete Matthias Fried bei der Jahreshaupt-versammlung.

Gerade mal zwei Kleinbrände, ein Strohhaufen und ein brennender Kleidercontainer, hat der Feuerwehrkommandant im vergangenen Jahr notiert. Dazu noch ein als „PKW-Brand“ gemeldeter Einsatz, der sich beim eintreffen der Wehr allerdings als richtiger Gebäudebrand entpuppte. „Das hätte ein Großbrand werden können“, schilderte Fried die damals im wahrsten Sinn brenzlige Situation. Einmal wurde die Feuerwehr auch zur Nachbarschaftshilfe nach Ochsenburg gerufen. Ausdrücklich lobte der Kommandant die inzwischen sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aller Zabergäugemeinden. Dies geht soweit, dass in Güglingen arbeitende Pfaffenhofener Feuerwehrkräfte auch zu Einsätzen mit der Güglinger Wehr fahren.

Viel Zeit wurde im vergangenen Jahr in die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte und in die allmonatlichen Übungsdienste investiert. „An Wohn-häusern und Aussiedlerhöfen, sowie an und in Fabrikhallen wurden Rettungs- und Löschszenarien geübt“, erinnerte Matthias Fried. Auch technische Hilfeleistung beim Verkehrsunfall und Übungen mit dem Schlauchboot auf dem Katzenbachsee standen auf dem Übungsplan. Bei überörtlichen Lehrgängen wurden fünf Truppführer und eine Truppführerin ausgebildet. Drei Nachwuchskräfte absolvier-ten ihre Grundausbildung und den Funkerlehrgang und drei Maschinisten machten den LKW-Führerschein fürs Tanklöschfahrzeug. „Und so ganz nebenbei“, so der Kommandant, schafften zwölf Männer und Frauen auch noch das silberne Feuerwehr-Leistungsabzeichen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass in heutiger Zeit junge Frauen und Männer über 100 Freizeitstunden opfern, um sich bei der Feuerwehr für den Dienst zur Hilfe am Nächsten aus- und weiterbilden zu lassen“, zollte Matthias Fried den Lehrgangs- und Leistungsabzeichenabsolventen Anerkennung.

Bei den Sitzungen des Feuerwehrausschusses war die Ausstattung und Ausschreibung des neuen Löschfahrzeuges LF 10 das wichtigste Thema. Voraussichtlich im Mai dieses Jahres kann das neue Fahrzeug beim Hersteller abgeholt werden, gab Matthis Fried bekannt. Alle Einsätze und Ereignisse des Feuerwehrjahres ließ Schriftführer Michael Stuber in einem PowerPoint-Vortrag noch einmal Revue passieren und Kassenverwalterin Elke Stengel berichtete von einem sehr zufrieden stellenden Bestand in der Kameradschaftskasse. Trotz mehr Ausgaben als Einnahmen im vergangenen Jahr bescheinigten ihr die beiden Kassenprüfer Markus Rösinger und Udo Schaible eine sehr ordentlich geführte Kasse.

Ein erlebnisreiches Jahr hatten auch die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr. Über deren Geschehnisse bei 24 Übungsterminen und anderen geselligen Veranstaltungen berichtete Jugendleiter Johannes Stuber. „Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft“, würdigte Kommandant Fried das große Engagement des Jugendbetreuerteams. Denn mit Milanka Fried und Leon Scheid werden auch in diesem Jahr wieder zwei junge Feuerwehranwärter bei den Aktiven aufgenommen.

Mit großem Applaus und einem Geschenkkorb wurde Helmut Böckle verab-schiedet. Der Ehrenkommandant gab aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der vor 19 Jahren von ihm gegründeten Altersabteilung auf. Sein kommissarischer Nachfolger bis zu den Wahlen im nächsten Jahr ist Roland Kux. „Eine Ära geht damit zu Ende“ würdigte Bürgermeister Dieter Böhringer das jahrzehnte lange große Engagement des Altersabteilungsleiters und früheren Kommandanten. Die Entlastung der Feuerwehrführung, die Karl-Heinz Harsch durchführte, erfolgte einstimmig.

Seit 25 Jahren sind Jochen Harsch und Horst Mächtle bei der Feuerwehr. Ihnen heftete der Kommandant das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen an die Uniform. Und der Bürgermeister würdigte das Engagement der beiden mit der Verdienstmedaille der Gemeinde in Bronze. Nach der erforderlichen Dienstzeit und den geforderten Lehrgängen beförderte der Kommandant die Feuerwehranwärter Fabian Durst, Patrick Dolata und Philipp Heinz zum Feuerwehrmann und David Bezner, Aron Bienge, Marlon Fried und Nico Haußmann zum Oberfeuerwehrmann. Marcus Beitler, einer der beiden Stellver-treter des Kommandanten, wurde zum Oberlöschmeister befördert.

In seinem Grußwort dankte der Gemeindechef sowohl den Aktiven, wie auch den Führungskräften der Feuerwehr für das erbrachte Engagement im vergangenen Jahr. Positiv stimmt den Gemeindechef die Zahl der Aktiven. Denn „es nützt nichts, wenn wir ein neues Fahrzeug kaufen und dann niemand da ist, der es bewegt“, betonte er. wst

 

Feuerwehr

 

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Jochen Harsch und Horst Mächtle von Kommandant Matthias Fried und Bürgermeister Dieter Böhringer geehrt.

 

Feuerwehr

 

Beförderungen: Marcus Beitler zum Oberlöschmeister, Marlon Fried, David Bezner, Aron Bienge und Nico Haußmann (fehlt) zu Oberfeuerwehrmännern.