News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Melichar, Tina | 17.07.2015 – 31.07.2015

Baustart für die Erweiterung der Aussegnungshalle

Am 8. Juli fand der symbolische Spatenstich für die Erweiterung der Ausseg-nungshalle auf dem Friedhof Pfaffenhofen statt. Peter Raubinger von der Initiative Bürger PROjekte Pfaffenhofen und Weiler (BPP) überreichte Bürgermeister Dieter Böhringer zum Start der Erdarbeiten einen Scheck in Höhe von 3.000 € zur Unterstützung der Umbaumaßnahmen (siehe Bericht). Bürgermeister Böhringer rechnet für den Um- und Anbau des Gebäudes mit Kosten von rund 100.000 €. Diese sollen teilweise durch bereits eingegangene Spenden und die Unterstützung von BPP finanziert werden.

 

Im Rahmen der Erweiterung erhält das derzeitige Gebäude auf der Süd- und Ostseite durch einen 3,50 Meter breiten Flachdachanbau ergänzt. Die Süd- und Westseite werden mit Leichtmetallelementen verglast, so dass ein Wetterschutz entsteht. Vergangene Woche wurden die Arbeiten begonnen. Im Baubereich wurde die vorhandene Bepflanzung vom Bauhof entfernt, so dass im Anschluss mit den Vorarbeiten für die Fundamente der neuen Dachträger begonnen werden konnte. In den nächsten Tagen werden nun die vier Fundamente der Dachträger und die Frostschürzen für die Fensterkonstruktionen hergestellt. Ende Juli sollen die Zimmerarbeiten beginne. Diese werden von Siegfried Sommer mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern von BPP ausgeführt.

 

Der neue Gebäudeteil erhält ebenfalls einen Sandsteinboden. Ein Großteil der Bauarbeiten soll bis Ende September abgeschlossen sein. Durch die Umbau-arbeiten kann im Bereich des Haupteingangs des Friedhofs zu Einschränkungen kommen.

 

BPP