News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 19.10.2017 – 27.10.2017

Grundschüler sammeln 400 Kilo Äpfel

Die von den BPP-Senioren vorbereitete Apfelsammelaktion machte den Buben und Mädchen der Grundschule Pfaffenhofen wieder einen Heidenspaß.  Alle vier Klassen, also fast 80 Kinder, starteten,  mit Eimern  ausgerüstet, zur Wanderung mit den Lehrern zum Baumstück am Waldrand. Mit langen Stangen wurden die Äste geschüttelt, mit Feuereifer füllten die Schülerinnen und Schüler ihre Gefäße und schütteten die Äpfel in die große Kiste auf dem  Anhänger. Am Ende kamen stattliche 400 Kilo zusammen, die abgeliefert wurden und einen kleinen Betrag für die Klassenkassen erbrachten. Noch an Ort und Stelle wurden auf der Streuobstwiese etliche Äpfel klein geraspelt. Mit einer Presse und Muskelkraft produzierten die Schüler gleich frischen Apfelsaft, der allen vorzüglich mundete.

 

 

Genauso viel Spaß machte den fleißigen Sammlern hinterher das Lagerfeuer und das Grillen der Würste. Gestärkt machte sich die muntere Schar wieder auf den Heimweg.