News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 19.10.2017 – 27.10.2017

„Schatzinsel“ - Eine Wohlfühloase für kleine Pfaffenhofener

Am 4. Oktober haben die kleinen Bewohner ihre „Schatzinsel“ bereits in Besitz genommen. Im ehemaligen Kindergarten Seestraße hat die Gemeinde Pfaffenhofen eine Großtagespflege für Kinder von einem bis drei Jahren eingerichtet. Es herrschte Dringlichkeitstufe 1, weil die Zahl der neu geborenen Buben und Mädchen in der Gemeinde in den Jahren 2015 und 2016 auf jeweils 30 nach oben geschnellt war. Und die Kinderkrippe im kommunalen Kindergarten „Haus der Strombergzwerge“ ist inzwischen voll belegt.

 

Die kleine Räuberbande in der Schatzinsel, zunächst fünfköpfig, wird noch wachsen. Betreut werden die Kleinen von Theresa Weiss (27) und Anita Bühler. Weiss hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Kindheitspädagogik studiert, Bühler arbeitet schon seit zwölf Jahren als Vertretungs- und Sprachförderkraft  bei der Kommune.

 

Ausgelegt ist die Einrichtung für insgesamt neun Kinder, die von 8 bis 14 Uhr versorgt werden. Auf speziellen Wunsch von Eltern kann der Zeitraum auch bis 17 Uhr ausgedehnt werden. Theresa Weiss nennt als besondere Vorzüge des neuen Angebots „die familiäre Atmosphäre und flexible Betreuungszeiten“.

 

Ruben und Sabrina Mayer gaben ihre zwei Jahre alte Alina in die Obhut der Schatzinsel, so dass die junge Mutter im September in Teilzeit in ihren Beruf bei der AOK Heilbronn zurückkehren konnte. Benny Voigt, dessen zweieinhalbjährige Tochter Emily am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag zusammen mit Alina quietschfiedel über die Spielwiese turnte, kommen Räumlichkeiten und Außenanlagen wohlbekannt vor. Er hat vor etlichen Jahren selbst den Kindergarten in der Seestraße besucht. Seine Frau Marina, den kleinen Maximilian auf dem Arm, unterstreicht, dass die Schatzinsel tatsächlich eine große Erleichterung für sie bedeutet. So kann sie sich einige Stunden am Tag ganz auf Max konzentrieren, der mit seinen sechs Monaten die Mama schon ordentlich auf Trab hält.

 

Den Beschluss für die Großtagespflege hatte der Gemeinderat im Juli gefasst. Im August wurde mit Theresa Weiss eine Fachkraft eingestellt, die inzwischen in Pfaffenhofen wohnt. Was noch fehlte, war ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zu der Frage, ob auch eine Kommune Träger einer Tagesmüttereinrichtung sein kann. Als das grüne Licht aufleuchtete, richteten Theresa Weiss und Anita Bühler zusammen mit den Eltern eine Wohlfühloase ein – mit Küche, Wickeltisch, Aufenthaltsraum und Schlafraum.

 

Nadine Hemmerle, beim Landratsamt Heilbronn im Fachdienst Kindertagesbetreuung tätig, hob den besonderen Pfaffenhofener Weg hervor. „Erstmals hat eine Kommune die Tagesmütter angestellt“, erklärte sie. Es ist die erste Lösung dieser Art im Landkreis Heilbronn. Die Pflichten einer Gemeinde in diesem Bereich sind klar definiert. Alle Kinder im Alter vom einem bis drei Jahren, so Hemmerle, haben einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung.  

 

Beim Tag der offenen Tür stellten Nadine Hemmerle (Landratsamt), Theresa Weiss, Bürgermeister Dieter Böhringer und Anita Bühler das Konzept der Pfaffenhofener Großtagespflege vor (v.l.n.r.).

 

Bürgermeister Dieter Böhringer sieht Pfaffenhofen und den Teilort Weiler in der Kinderbetreuung nun gut aufgestellt: drei Gruppen und eine Kinderkrippe im Haus der Strombergzwerge (Gesamtleitung Claudia Hager), die  Schneckenvilla in Weiler (Leitung Silke Böttcher) und nun die Schatzinsel für die ganz Kleinen. Eine erfreuliche Begleiterscheinung ist die Tatsache, dass der 1992 erbaute und vor zwei Jahren geschlossene Kindergarten Seestraße wieder mit Leben erfüllt wird.