News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 16.11.2017 – 24.11.2017

Unterhaltsame Seniorenfeier in der Wilhelm-Widmaier-Halle

„Was war anders als die vergangenen acht Jahre?“, fragte Bürgermeister Böhringer die Seniorinnen und Senioren zu Beginn der mit der Kirchengemeinde gemeinsam durchgeführten Seniorenfeier in der Wilhelm-Widmaier-Halle. Keiner der mehr als 120 anwesenden Gäste ist es sofort aufgefallen. „In diesem Jahr wurde die Seniorenfeier nicht am Volkstrauertag abgehalten“, so der Bürgermeister. Aber auch der Ablauf der Veranstaltung insgesamt war etwas anders, als die Jahre davor. Nicht die Sprösslinge eröffneten das bunte Programm, sondern der Chor des Liederkranzes Weiler unter der Leitung von Julius Gyurcsek. Die tollen Lieder des Chores waren ein idealer Auftakt der Feier.

Anschließend lies Bürgermeister Böhringer das abgelaufene Jahr seit der letzten Feier Revue passieren: Erdgasversorgung, Bebauungsplanung in Pfaffenhofen und Weiler, Änderung der Hauptsatzung mit Wegfall der unechten Teilortswahl, Erneuerung der Wasserversorgung mit Umbau des Hochbehälters und Neubau einer Pumpstation, Großtagespflegeeinrichtung für Kinder unter 3 Jahren, die energetische Erneuerung des Vereins- und Wohngebäudes in der Blumenstraße, der Glasfaserausbau und das 40-Jährige Jubiläum des Frosch- und Schneckenfestes waren seine Stichworte.

 

Mit viel Engagement der Erzieherinnen der beiden Kindertagesstätten „Haus der Strombergzwerge“ und „Schneckenvilla“, führten die Kleinsten der Gemeinde das Stück „Der Nussknacker“ auf und begeisterten die Omas und Opas.

Einen Einblick in die Welt der Weinwirtschaft gewährte der Vorsitzende der Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen, Thomas Beyl, den Senioren. Wer in der Welt wie viel Wein konsumiert oder auch anbaut waren nur ein paar Punkte von einem mit Zahlen und Fakten untermauerten Vortrag. Offensichtlich waren die Gäste hoch interessiert, zumindest war ein sehr aufmerksames Publikum zu erkennen.

 

Für das leibliche Wohl, bestehend aus Kaffee und Kuchen, einem herzhaften Vesper und Getränken, sorgte wieder das Team um Martha Issler. Bedient wurden die Senioren in bewährter Art von den Gemeinderäten.

Ihr Können am Schwebebalken bewiesen noch die jungen Turnerinnen des TSV Pfaffenhofen unter der Leitung von Margret Munz.

Mit tollen Klängen lies der Posaunenchor unter der Leitung von Gerhard Sauer den Nachmittag ausklingen. Mit besinnlichen Worten und einem gemeinsamen Lied beendete Pfarrer Johannes Wendnagel den unterhaltsamen Nachmittag.