News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 14.12.2017 – 22.12.2017

Großes Fackelfest auf Rathausvorplatz

Eine Veranstaltung der besonderen Art erwartet die Einwohner von Pfaffenhofen am kommenden Montag, 18. Dezember: Ab 18 Uhr feiert die Gemeinde zusammen mit der Netze-Gesellschaft Südwest mbH den Anschluss ans Gasnetz; ein besonderer Konzessionsvertrag, denn es ist der 100ste für Netze Südwest. Ein echtes Jubiläum also.

 

Das Fackelfest ist eine lang gelebte Tradition der Netze Südwest. Dort wird eine Gasfackel entzündet, die mit lautem Fauchen hoch in den Nachthimmel züngelt. Sie symbolisiert, dass die neue Infrastruktur in der Gemeinde angekommen ist und mit ihr die Möglichkeit einer sicheren, zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung. Bürgermeister Dieter Böhringer und Andreas Schick, Geschäftsführer der Netze Südwest, begrüßen die Gäste. Bei den Gasnetz-Experten der Netze Südwest kann man sich gleich an diesem Abend sogar rund um das Thema Gasanschluss informieren. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

 

Als Dankeschön für die Teilnehmer der Interessensabfrage zur Planung des Gasnetzausbaus, findet vor Ort auch die Verlosung eines hochwertigen Gasgrills statt.

 

Regionaler Netzbetreiber mit viel Erfahrung und Fachwissen

Die Netze-Gesellschaft Südwest mbH ist eine hundertprozentige Tochter des Energiedienstleisters Erdgas Südwest GmbH. Sie betreibt ein Leitungsnetz in knapp 200 Ortsteilen in 100 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb. Als ein der Region verbundenes Unternehmen sieht man sich in der Pflicht, auch ländliches Gebiet mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und so nach und nach weiße Flecken auf der (Gas-) Landkarte zu erschließen. Schon heute umfasst das Netz rund 4200 km mit etwa 70.000 Ausspeisepunkten. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Ettlingen gehören neben der Sicherung des effizienten Netzbetriebs, der Instandhaltung und der kontinuierlichen Entwicklung und Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur auch das Regulierungsmanagement sowie das Netzzugangsmanagement samt Energiedatenmanagement im Sinne des EnWG.