News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 15.11.2019 – 22.11.2019

Seniorennachmittag 2019

Kurzweiliges Programm beim Seniorennachmittag

Vorhang auf, und viele kleine Biene Majas stehen auf der Bühne: Singend und tanzend begrüßten die Kinder der beiden Pfaffenhofener Kindertagesstätten in ihren gelb-schwarz gekringelten Kostümen die vielen Omas und Opas im Saal der Wilhelm-Widmaier-Halle. Und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule setzten gleich anschließend die musikalische Begrüßung der Gäste des Seniorennachmittags fort. Belohnt wurden jungen Akteure dann nicht nur mit viel Beifall, sondern es gab auch noch etwas zum Naschen vom Bürgermeister.

Einmal im Jahr, meistens im November, werden die über 70-jährigen Seniorinnen und Senioren aus Pfaffenhofen und Weiler von der Gemeinde und der Kirchengemeinde gemeinsam zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Getränken und einem zünftigen Vesper eingeladen. Den Service in Küche und Saal übernehmen dann traditionell die Gemeinderäte und das Team Pfeffer und Salz der Kirchengemeinde. Für ein kurzweiliges Programm sorgt Bürgermeister Dieter Böhringer.

Und die Damen und Herren kommen gerne und auch frühzeitig. Rund 140 sind der Einladung gefolgt. Schließlich bietet dieser Nachmittag auch die Gelegenheit mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, die man das Jahr über nicht so oft sieht. Es sei in diesem Jahr der 29. gemeinsame Seniorennachmittag, hat Bürgermeister Dieter Böhringer festgestellt. Vorher seien in beiden Ortsteilen getrennte Veranstaltungen üblich gewesen. Auch noch nach der Gemeindereform 1972.

In seiner Begrüßungsansprache erinnerte der Gemeindechef zunächst an den 30. Jahrestag des Mauerfalls. Danach blickte er zurück auf die örtlichen Geschehnisse des zurückliegenden Jahres: Fusion der beiden Kirchengemeinden, Gemeinderatswahl, Stand des Verfahrens zur Umgehungsstraße, Neubaugebiet Gehrn West, E-Ladesäule und schließlich die kurz vor ihrer Vollendung stehende rund 600000 Euro teure Sanierung des Wasserhochbehälters, waren seine Stichworte. Damit sei die Erneuerung der Wasserversorgung aber noch nicht abgeschlossen, sagte Böhringer. Bereits beschlossen hat nämlich der Gemeinderat, dass im kommenden Jahr das alte Wasserreservoir durch ein neues Pumpwerk für rund 35000 Euro ersetzt werden soll.

Nach Kaffee und Kuchen sorgte dann das Theaterensemble des Liederkranzes Weiler für Kurzweil. „Auch Omas brauchen Liebe“ meinten Mathilda (Martina Fy) und ihre Freundinnen. Ein sehr amüsanter Schwank bei dem am Ende, nach Heiratsannonce und turbulentem Auswahlverfahren, nicht nur Mathilda eine neue Liebe fand, sondern auch die Freundinnen. Nach einem kurzen Streifzug in Bildern durch das vergangene Jahr servierten dann die Damen und Herren des Gemeinderates das Vesper.

Mit bekannten Melodien, unter anderem die Europafanfare, der kleine grüne Kaktus und Kein schöner Land zum mitsingen, leitete der Posaunenchor zum Abschluss des kurzweiligen Unterhaltungsnachmittags über. In seinem Schlusswort erinnerte Pfarrer Johannes Wendnagel dann zunächst an die am 1. Dezember bevorstehende Kirchenwahl, ehe er mit passenden Worten und einem gemeinsamen Lied den unterhaltsamen Nachmittag beendete. wst