News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 09.07.2021 – 16.07.2021

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

nun bin ich bereits seit einem Monat als Ihre Bürgermeisterin tätig und lerne jeden Tag Neues dazu. Diese Woche konnte ich eine Rundtour durch Pfaffenhofen und Weiler mit unserem Bauhofleiter, Herrn Wöhr, machen und viele neue Eindrücke gewinnen und an seinem großen Wissen und seiner Erfahrung teilhaben.

 

Zu Beginn der Woche war die BürgerEnergie Zabergäu in unserer Wilhelm-Widmaier Halle zu Gast mit ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem auch Pfaffenhofen Genossenschaftsanteile besitzt, war es für mich sehr interessant zu erfahren, in welche neuen Felder der alternativen Energieversorgung die Genossenschaft investiert. Nachdem künftig auch in viele Photovoltaik-Anlagen im Neckar-Raum investiert werden soll, wurde ein neuer Name für die Energiegenossenschaft beschlossen. Sie heißt künftig BürgerEnergie Zaber-Neckar.

 

Die erste Gemeinderatssitzung unter meiner Leitung fand am 30.06.2021 statt. Es wurden einige wichtige Entscheidungen insbesondere zu den Kinderbetreuungsbeiträgen getroffen, dazu einerseits die Erhöhung der Gebühren um 3% für alle Betreuungsarten. Dabei folgen wir den Empfehlungen der Landesverbände, die bewusst hinter der tatsächlichen Kostenentwicklung zurück bleibt. Eine Übersicht zu den neuen Gebühren wird noch veröffentlicht. Es wurde außerdem eine pauschale Reduzierung von Beiträgen um 30% für die Notbetreuung während des Corona-Lockdown Anfang des Jahres beschlossen. Den Wunsch der Eltern, nach einer taggenauen Abrechnung, folgten wir dabei nicht. Bei der letzten Abrechnung im Herbst hatte sich gezeigt, dass der personelle Aufwand in diesem Fall immens war. Beim Tagesordnungspunkt Bekanntgaben und Sonstiges wurde ausgiebig über die aktuelle Verkehrssituation gesprochen, insbesondere in den Ortsdurchfahrten Weiler und Pfaffenhofen. Viele Zuschriften haben die Gemeinde zu diesem Thema bereits erreicht. Da die Bürger/Innen dabei hauptsächlich die oftmals überhöhte Geschwindigkeit bemängeln, habe ich mit der Polizei weitere Geschwindigkeitsmessungen vereinbaren können. Weitere Gespräche mit dem Landratsamt, der Straßenverkehrsbehörde, werden folgen. Das Thema werden wir auch bei der nächsten Verkehrsschau berücksichtigen.

 

Auch über die Planungen zur Kinderferienwoche wurde in der Sitzung berichtet, die Gemeinde wird wieder Schirmherrin sein. Die Organisation der Ferienwoche, Planung der Aktionen und Mitarbeiter-Suche hat freundlicherweise Frau Marget Munz vollständig übernommen. An dieser Stelle vielen Dank für den Einsatz der die Ferienwoche in diesem Jahr erst möglich macht.

 

Zum Abschluss der Woche hatte ich dann die Gelegenheit die Großtagespflege Schatzinsel zu besuchen und kennenzulernen. Ich war begeistert von der liebevollen Betreuung und den schönen Räumlichkeiten, ein Dank an die Erzieherinnen für das freundliche Willkommen. Schön, dass wir so eine tolle Einrichtung für die Kleinsten in Pfaffenhofen haben.

 

Herzlichst Ihre