News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 23.07.2021 – 30.07.2021

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

diese Woche könnte man unter den Titel fassen: „Woche des großen Kennenlernens“. Natürlich lerne ich jeden Tag im Rathaus neue Leute kennen, tatsächlich ist ein normaler Arbeitstag geprägt durch viele Termine mit Besuchern, die sich und ihre Arbeit, einen Verein oder ein Thema vorstellen. Diese Woche konnte ich aber endlich einmal viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bei Veranstaltungen treffen. Das war so bisher nicht möglich und deshalb habe ich mich besonders über die vielen Termine der Jahreshauptversammlungen und das Gemeindefest in Weiler gefreut.

 

Am Mittwochabend startete der Reigen der Jahreshauptversammlungen der Vereine. Nachdem wegen Corona die Versammlungen zu Beginn des Jahres ausfallen mussten, wurde nun bei den gesunkenen Inzidenzen die Chance ergriffen, die Jahreshauptversammlung 2020 nachzuholen. Der Liederkranz Weiler machte den Auftakt. Am Freitag und Samstagabend folgten dann die Jahreshauptversammlungen des Liederkranz Pfaffenhofen und des TSV. Bei allen Vereinen wurde über die Tätigkeit im vergangenen Jahr berichtet, dabei wurde klar, dass die Vereine unter den Corona-Beschränkungen zu leiden hatten, vieles musste gestrichen werden. Beeindruckt haben mich die guten Ideen der Ehrenamtlichen, die geholfen haben, die Vereine durch diese schwere Zeit zu tragen.

 

Beim Gemeindefest der Kirchengemeinde Pfaffenhofen und Weiler hatte ich am Sonntag die Gelegenheit, wie auch bei den Vereinen zuvor, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Bei sonnigem Wetter und gelöster Stimmung hat mir das sehr viel Spaß gemacht, Bürgernähe ist mir sehr wichtig und ohne die Veranstaltungen war dies bisher nur eingeschränkt möglich. Ich hoffe daher auf viele weitere Begegnungsmöglichkeiten in nächster Zeit.

 

In dieser Woche hatte ich auch ein Treffen mit unserem Jagdpächter in Weiler. Ja, seit ich Ihre Bürgermeisterin bin, bin ich auch verantwortlich für den Gemeindewald und die Pachtverhältnisse. Ich war überrascht zu hören, dass seit einiger Zeit gehäuft Autos im Wald fahren. Scheinbar leiten die Navigationsgeräte die Besucher, die den Katzenbachsee suchen, über gesperrte Waldwege. Das Fahren im Wald ist nicht nur verboten, sondern stört auch die Wildtiere in ihrer Routine. Auch dies wird ein Thema bei unserer nächsten Klausurtagung mit dem Gemeinderat sein müssen.

 

Letzten Donnerstag nahm ich zum ersten Mal an der Kreisverbandsversammlung des Gemeindetags Baden-Württemberg in Eppingen teil. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Heilbronn werden in dieser Sitzung von Vertretern des Gemeindetags über aktuellen Themen, wie z.B. die Entwicklung der Kommunalfinanzen nach Corona, informiert. Hier konnte ich alle meine Kolleginnen und Kollegen zum ersten Mal begrüßen. Einige kannte ich bereits aus meiner Tätigkeit als Europabeauftragte des Landkreises, andere sind, wie ich, neu im Kreis der Bürgermeister/Innen.

 

Im Sinne des „Kennenlernens“ freue ich mich schon auf Ihre Anmeldungen zum Bürgerspaziergang am 27. Juli 2021 und bin gespannt mit wem ich dann spazieren gehen werde. Vielleicht bringe ich auch meine Hündin Fabi mit, sie liebt Spaziergänge nämlich auch.

 

Herzlichst Ihre