News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 26.11.2021 – 03.12.2021

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

letzte Woche war die Verkehrsbehörde des Landratsamtes Heilbronn in Pfaffenhofen zur Verkehrsschau zu Gast. Die an die Verwaltung herangetragenen verkehrsrechtlichen Probleme wurden mit der übergeordneten Behörde im Landratsamt erörtert. Unter anderem ging es dabei um Parkprobleme, Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auch der Fußgängerüberweg in Weiler wurde begutachtet. Die Ergebnisse erwarten wir im neuen Jahr. Die Gemeinde Pfaffenhofen darf keine verkehrsrechtlichen Anordnungen treffen, dies steht als Verkehrsbehörde dem Landratsamt Heilbronn zu. Bei dieser Besprechung wurde auch nochmals auf die Geschwindigkeitsproblematik an den Ortsdurchfahrten hingewiesen und um weitere Kontrollen gebeten. Sobald der Bericht im Rathaus eintrifft, werden wir über die Ergebnisse hier berichten und die angeordneten Änderungen umsetzen.

Am Freitag fand der Auftakt der Deutschen GigaNetz GmbH in der Gemeindehalle unter Corona-Bedingungen statt. Die Pläne für den Glasfaserausbau in Pfaffenhofen wurden von den Experten der Deutschen GigaNetz vorgestellt. Nun gilt es also auch für Pfaffenhofen und Weiler die nötige 35 % Anschlussquote zu erreichen, damit ein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch den Anbieter erfolgen kann. Ich hoffe wir erreichen trotz der Einschränkungen durch Corona diese Anschlussquote bis 13. Februar 2022. In den kommenden Tagen werden dazu auch Haustürgespräche durch Mitarbeiter der Deutschen GigaNetz erfolgen. Zusätzlich können Sie sich demnächst im neu eröffneten Shop an der Maulbronner Straße zu den Angeboten für einen Glasfaserausbau bis in die eigene Wohnung informieren.

Am Samstag traf sich der Gemeinderat zu einer Klausurtagung zu den Themen: Änderung der Rechtsverordnung für den Katzenbachsee und Kindergartenbedarfsplanung.

Die Gemeinde Zaberfeld hat Mitte des Jahres eine neue Rechtsverordnung für die Ehmetsklinge verabschiedet. Um soweit als möglich einheitliche Regelungen an den Seen zu haben, soll nun auch die Rechtsverordnung für den Katzenbachsee angepasst werden. Der Gemeinderat hat die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, Schwerpunktthemen wurden erarbeitet, die neu geregelt werden sollen. Jetzt wird es Aufgabe der Verwaltung sein, in Zusammenarbeit mit einer Kanzlei, die neue Rechtsverordnung zu erarbeiten. Beim Thema Kindergartenbedarfsplanung wurden dem Gemeinderat nochmals aktualisierte Zahlen vorgestellt, die die Verwaltung durch eine Umfrage bei den Grundstückskäufern im neuen Baugebiet erhoben hatte. Leider sind die Zahlen nicht so aussagekräftig, wie wir uns das wünschen würden, da sich nur ein kleiner Teil der künftigen Bürger/Innen zurückgemeldet hatten. Die Planungen müssen nochmals neu überdacht werden, die Verwaltung wurde beauftragt, Alternativen zu prüfen.

Die Corona-Pandemie zeigt derzeit ihr hässliches Gesicht in der 4. Welle. Die Intensivstationen füllen sich, jeden Tag gibt es neue Höchststände an Zahlen, doch geht es nicht um Zahlen, sondern im Einzelfall dann um betroffene Menschen. Es ist daher notwendig, dass wir auch als Verwaltung wieder Maßnahmen für den Zutritt zum Rathaus ergreifen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Besucher. Wir haben daher wieder eine Terminvereinbarung für Besuche im Rathaus eingeführt. Wenn Sie etwas im Rathaus zu erledigen haben, bitten wir Sie vorab einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Diese Maßnahme erspart Ihnen außerdem Wartezeiten.

 

Herzlichst Ihre