News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 20.05.2022 – 27.05.2022

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

nach nur 6 Monaten, seit der Auftaktveranstaltung im November, fand letzten Freitag der symbolische Spatenstich für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur statt. Das ist schon fast rekordverdächtig.

 

Neben den Vertretern der Deutsche Giga Netz und der ConE, die bei uns die Tiefbauarbeiten durchführen werden, war auch Herr Dr. Schumm von der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen gekommen.

 

Die WHF hat das Projekt „Glasfaserausbau für die gesamte Region Heilbronn-Franken“ federführend initiiert. Bei den Redebeiträgen wurde mehrfach betont, wie schnell die Vermarktung bei uns am Ort gelaufen ist und sie als Bürgerinnen und Bürger wurden für Ihre Investition in die Zukunft und das schnelle Internet gelobt. Die Baufirma ConE hat uns zugesagt, Sie als Anwohner, in der Regel drei Tage vor Baubeginn zu informieren, wenn die Bauarbeiten vor Ihrer Haustüre anstehen.

 

Mir ist eine frühzeitige Information wichtig, die dann auch in der Rundschau erfolgen soll, denn natürlich ist klar, dass eine Baustelle im ganzen Ort für Beeinträchtigungen sorgt. Ich wünsche uns allen eine reibungslose Bauzeit, für deren Einschränkungen wir danach mit einer absoluten Zukunftstechnologie belohnt werden.

 

 

Über den technischen Fortschritt habe ich letzte Woche auch mit Herrn Abgeordneten Erwin Köhler, unserem direkt gewählten Abgeordneten für den Landtag Baden-Württemberg gesprochen.

Themen waren unter anderem der Baubeginn der Umgehungsstraße Pfaffenhofen-Güglingen und auch die Zabergäubahn wurde thematisiert sowie weitere aktuelle kommunalpolitische Themen. Herr Köhler interessiert sich auch sehr für den Neubau unseres Kindergartens, für den wir noch auf eine Zusage von Fördermitteln hoffen.

 

 

Letzte Woche fand wieder unser Bürger-Spaziergang statt.

Dabei besuchten wir das anstehende Sanierungsgebiet und ich konnte den interessierten Teilnehmer/Innen einige Fragen zu den Sanierungsvoraussetzungen beantworten. Neben der evangelischen Kirche, passierten wir den künftigen POP-Standort. Dort laufen alle Glasfaserkabel in Pfaffenhofen zusammen und es wird unser größter Verteilpunkt im Ort sein.

 

 

Am Dienstag, den 10.05.2022 nahm ich an der Sitzung des Zweckverband Musikschule Lauffen und Umgebung teil.

Die Musikschule kann nun nach Corona endlich wieder in den Normalbetrieb starten. Ich bin froh, dass wir durch unsere Mitgliedschaft im Zweckverband ein Angebot für Musikunterricht bei uns in Pfaffenhofen und in der nahen Umgebung haben. Der Leiter der Musikschule berichtete von zwei schwierigen Jahren die selbstverständlich auch das wirtschaftliche Ergebnis der Musikschule negativ beeinflusst haben. Die Umlage wird sich daher etwas erhöhen aber diese Kosten sind gut investiert in unsere Kinder und Jugendliche.

 


Seniorennachmittag

Einen neuen Anlauf gibt es auch für unseren Seniorennachmittag. Wie im Herbst bei der Absage versprochen, warten wir nicht bis November für den diesjährigen Seniorennachmittag. Die Einladungen sind in der letzten Woche an alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 70. Geburtstag verteilt worden. Wir haben für den 26. Juni 2022 ein schönes Programm zusammengestellt und ich freue mich schon auf einen schönen Nachmittag. Sollten Sie versehentlich keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich gerne im Rathaus.

 


Bepflanzte Blumenkästen

Seit dieser Woche hängen wieder unsere Blumenkästen an den Brücken und am Kelterplatz, auch der Lindenplatz in Weiler und das Hochbeet an der Kreissparkasse sind neu bepflanzt. Bald können wir alle uns an einer üppigen Blütenpracht erfreuen, vielen Dank an den Bauhof für die Bepflanzung und die anstehende Pflegezeit.

 

 

Herzlichst Ihre

Bürgermeisterin