News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 01.07.2022 – 07.07.2022

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wieder eine ereignisreiche Woche für mich in Pfaffenhofen. Zum Auftakt hatten wir Besuch der vierten Klasse der Grundschule Pfaffenhofen mit ihrem Lehrer Herrn Siller im Rathaus.

 

Die Jungs und Mädchen wollten unser Rathaus kennen lernen und hatten einige Fragen an die Bürgermeisterin mitgebracht. Sie wollten z.B. wissen, wo berät der Gemeinderat und wie viel Zimmer hat das Rathaus? Wie alt ist das Rathaus und was arbeitet man als Bürgermeisterin?

 

Ja sie fragten mir fast Löcher in den Bauch und das ist auch gut so, denn das zeugt von Interesse der Kinder an unserer Gemeinde. Wir haben besprochen dass eine Gemeinde als Demokratie mit Gemeinderat und Bürgermeister funktioniert.

 

Die Kinder durften dann auch auf den Plätzen der Gemeinderäte Platz nehmen und bekamen eine exklusive Führung durch das Rathaus. Das Feedback war sehr positiv und so freue mich ich mich dann schon auf den Besuch der nächsten Klasse im kommenden Jahr.

 

 

 

Bürgerspaziergang:

Am Dienstag fand ein Bürgerspaziergang in Weiler statt, wobei von Spaziergang konnte man an diesem warmen Nachmittag nicht reden. Wir haben stattdessen den kühlenden Schatten des Schneckenhauses aufgesucht.

 

Thema war wie angekündigt, die Vorbereitung und Überlegungen zum 900 Jahr Jubiläum in Weiler das im kommenden Jahr gefeiert werden soll. Ein wunderbarer Austausch mit vielen Ideen und Vorstellungen hat dabei stattgefunden. Viele der „Spaziergänger“ gingen im Anschluss noch mit ins alte Feuerwehrmagazin, wo die Vereinsvorsitzenden aus Weiler schon zur weiteren Planung des Jubiläums warteten. An diesem Abend haben wir ein Grundgerüst für eine Organisation erstellt und haben bereits zwei Planungs-Gruppen festlegen können.

 

Das ist ein toller Fortschritt auf den man aufbauen kann. Natürlich möchten wir auch weitere Ideen von Bürgerinnen und Bürgern aus Pfaffenhofen und Weiler für dieses Jubiläum umsetzen. Sehr gerne können Sie uns kontaktieren wenn sie Ideen haben oder bei der Planung helfen möchten. Wir benötigen außerdem noch Bilder und Beiträge für die geplante Festschrift.

 

 

 

Glasfasernetz:

Der Start des Ausbaus unseres Glasfasernetzes rückt immer näher. Sie haben bereits die Information in der RMZ erhalten, in welchen Straßen der Ausbau beginnen soll. Dies wird im alten Ortskern rund um den Kelterplatz, Brunnengasse, Kirchgasse, Pfarrgasse und Keltergasse, geschehen, Baustart soll Anfang Juli sein. Zur Baubegehung trafen sich letzte Woche die Mitarbeiter der Deutschen GigaNetz und ConE, der Tiefbauingenieur Herr Jung, Herr Heubach und ich, um die Fragen zur Ausführung vor Ort zu klären.

 

 

 

Stadtradeln:

Das Stadtradeln hat letzte Woche begonnen. Am Wochenende habe ich mir eine „Auszeit“ auf dem Fahrrad gegönnt und habe fleißig Kilometer gesammelt für Pfaffenhofen. Unterwegs im Zaubergäu genoss ich unsere schöne Natur und so manche Aussicht.

 


Seniorennachmittag:

Am Sonntag dann das Highlight dieser Woche, unser Seniorennachmittag. Endlich, endlich, konnte er stattfinden. Bei schönem Sommerwetter, zum Glück nicht ganz so heiß wie am letzten Wochenende. Frau Munz hatte schon in der Nacht die Fenster der Halle zum Lüften geöffnet und die Jalousien am Morgen herunter gelassen, so waren die Temperaturen erträglich. Wir hatten ein buntes Programm mit vielen Darbietungen aus unterschiedlichsten Richtungen geplant, das bei den Senioren sehr gut ankam. Bei meinem ersten Seniorennachmittag hatte ich gleich zwei Hüte auf. Einmal den Hut der Bürgermeisterin und dann den Hut der Moderatorin, was mir ausgesprochen Spaß machte.

 

 

Zum Auftakt zeigten die Kinder der Kindergärten aus Pfaffenhofen und Weiler, eine Darbietung zum Lied von Cornelia Froboess "Pack die Badehose ein", gefolgt von meiner Rede an die Seniorinnen und Senioren. Im Anschluss führte die Klasse zwei der Grundschule, unter der Leitung von Frau Behnke, ihren Tüchertanz, zum Thema "Die Eiskönigin" auf. Dabei konnte man sich förmlich vorstellen wie schön kalt es im Reich der Eiskönigin ist.

 

 

 

Zum Auftakt zeigten die Kinder der Kindergärten aus Pfaffenhofen und Weiler, eine Darbietung zum Lied von Cornelia Froboess "Pack die Badehose ein", gefolgt von meiner Rede an die Seniorinnen und Senioren. Im Anschluss führte die Klasse zwei der Grundschule, unter der Leitung von Frau Behnke, ihren Tüchertanz, zum Thema "Die Eiskönigin" auf. Dabei konnte man sich förmlich vorstellen wie schön kalt es im Reich der Eiskönigin ist.

 

Auch mein Vorgänger, Herr Bürgermeister a.D. Dieter Böhringer, hatte eine Rede vorbereitet. Er berichtete aus vielen Jahren Seniorennachmittag. Sein Wunsch war es sich von den Senioren zu verabschieden, denn er musste 2020, wie ich 2021, einen Seniorennachmittag absagen, was einfach bedauerlich war.

 

 

 

Schwungvoll wurde es dann mit den jugendlichen Turnerinnen und Turnern des TSV. Erst seit März gibt es diese Turngruppe und trotzdem konnten Sie schon tolle Akrobatik am Boden und am Barren, sowie am Reck vorführen.

 

 

 

 

Auch unser langjähriger Mitarbeiter im Rathaus, Herr Gerhard Schneider, hatte einen Beitrag für uns vorbereitet. Mit einer abwechslungsreichen Diashow berichtete er unterhaltsam aus mehreren Jahrzehnten Ferienprogramm für Kinder auf dem alten Sportplatz. Dabei waren so manche Kinder und Enkel der Anwesenden auf den Bildern zu erkennen und man konnte schön in Erinnerung schwelgen z.B. über gelungene Abschiedsfeste zur Ferienwoche im Strombergdschungel oder im Reich des König der Löwen.

 

 

Zum Abschluss des Nachmittags wurde ein leckeres Vesper mit Schnitzel und Kartoffelsalat serviert, dazu spielte wie üblich der Posaunenchor. Pfarrer Wendnagel hielt danach eine Andacht mit Gedanken zum Abend. Gemeinsam sang man zum Abschluss "Der Mond ist aufgegangen", obwohl es da noch heller Tag war, aber Abend war es nach der Uhrzeit natürlich trotzdem schon.

 

 

 

 

 

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die für dieses abwechslungsreiche Programm einen Beitrag geleistet haben und zum Gelingen dieses wunderbaren Nachmittags beigetragen haben.

 

Dazu gehört unter anderem auch das Vorbereitungsteam aus Kirchengemeinderat und dem Team um Bauhof und Rathaus. Wie immer wurde der Service und der Küchendienst durch Vertreterinnen und Vertreter des Kirchengemeinderats und des Gemeinderats übernommen.

 

An einem sommerlichen Tag ein wahrhaft anstrengender Dienst.Vielen Dank dafür und hoffentlich im kommenden Jahr dann wieder.

 

Herzlichst Ihre

 

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin