News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 05.08.2022 – 11.08.2022

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ferien sind gestartet und damit auch unsere Kinderferienwoche auf dem „Alten Sportplatz“. Zum Auftakt am Montag vor dem Rathaus, wurden die Kinder mit Ihren Eltern von einem Feuerwehreinsatz überrascht, der für einige Unruhe sorgte, aber natürlich auch für Spannung. Die Feuerwehr musste zu einem Brand in Güglingen just zu dem Zeitpunkt ausrücken, als die Kinder sich zum Abmarsch zum Sportplatz sammelten und erste Anweisungen von unserer Ferienwochenleiterin, Margret Munz, erhielten. Auf der Rodbachstraße stehend, mussten alle schnell zur Seite springen, damit die Feuerwehr zum Einsatz loskam, was doch auch für Verwirrung sorgte. Glücklicherweise, kam niemand zu Schaden und das Abenteuer Ferienwoche konnte starten. Das traditionelle Gruppenfoto, wurde dann am Sportplatz angekommen, aufgenommen. Bei meinen Besuchen vor Ort, hatten die Kinder sichtlich Freude. Nur Dank einer großen Helferschar und deren freiwilligen Einsatz können wir solch eine Ferienwoche überhaupt stemmen, Vielen Dank dafür.

 

 

 

 

Diese Woche hatten wir Besuch aus dem Regierungspräsidium Stuttgart. Der zuständige Sachbearbeiter für unser Sanierungsgebiet hatte sich zur Besichtigung angemeldet. Nachdem die letzten zwei Jahre keine Vor-Ort-Termine vom Regierungspräsidium vorgenommen wurden wegen der Pandemiesituation, konnte nun endlich eine Besichtigung unseres erweiterten Sanierungsgebietes erfolgen.

Das Sanierungsgebiet wurde im Februar beschlossen und der Zuwendungsbescheid kam bereits ein Jahr früher, daher war die Besichtigung nun angesetzt worden. Zusammen mit Frau Datan von der STEG, unserem Sanierungsträger, wurden sowohl die Erfolge aus den Vorjahren besichtigt, wie das ASB Pflegeheim, das demnächst in Betrieb geht.

 

Aber natürlich auch die künftige Baustelle für den Kindergarten für den wir uns ja Zuschüsse aus dem Sanierungstopf erhoffen.

 

Auch das Projekt Spielplatz und die Situation am Rathausplatz wurde in Augenschein genommen. Wichtig war auch aufzuzeigen, dass wir bereits einige Nachfragen aus der Bevölkerung zu Sanierungsmöglichkeiten haben. Denn der Mittelabfluss aus dem Programm ist Erfolgsmesser für das Regierungspräsidium.


Letzte Woche konnte ich den Liederkranz Pfaffenhofen bei der jährlichen Hauptversammlung ein bisschen besser Kennenlernen. Die Aktionen des Vereins, der sich trotz Pandemie aktiv und kreativ weiter zur Singstunde traf, können nur überzeugen. Proben in unserer Halle oder Online, das Ergebnis kann sich hören lassen, wie auch bei dem großen Friedenskonzert in Eppingen bewiesen wurde. Allen ehrenamtlich Tätigen im Verein konnte ich meinen Dank aussprechen für den Einsatz, für die Gemeinschaft.


Grund zur Freude hatten wir im Rathaus diese Woche über den Förderbescheid des Landes für die CO 2 Ampeln, die wir für unsere Kindergärten und die Schule während der Corona-Pandemie besorgt hatten.


Vor einigen Tagen erreichte uns im Rathaus ein Gedicht unseres Mitbürgers Erwin Schramm. Sein Besuch auf der Gartenschau in Eppingen hatte ihn so begeistert, dass er ein Gedicht auf die gelungene Veranstaltung und unserer Nachbarn und die Blumenpracht reimte. Uns hat das Gedicht so gut gefallen, dass wir es Ihnen nicht vorenthalten wollen und im Anschluss Ihnen zum Lesen anbieten möchten. Vielleicht macht es auch Ihnen Lust auf einen Besuch auf der Gartenschau in Eppingen.

 

Hier das Gedicht:

 

Die Gartenschau

 

In Eppingen ist Gartenschau, die Leute strömen hin. Sie kommen auch aus Nah und Fern, für Eppingen ein Gewinn.

Im Vorgarten von Eppingen ist heute Gartenschau, es rankt und blüht 

und überall soweit dein Auge reicht, die Blumen stehn am Wegesrand. 

Hier ist es wunderschön, die Blumen stehen überall, das kann doch jeder sehn. 

Die Elsenz fließt durch die Gartenschau und bildet einen See. Am Strand da stehen Bänke rum eins da, eins dort und überall Gemütlichkeit ist angesagt. Wer das einmal gesehen hat, kommt gerne noch einmal.  

Mein Eppingen, mein Eppingen, ach wie bist du so schön. 

Mein Eppingen, mein Eppingen, du bist so wunder, wunder schön. 

 

 

Herzlichst Ihre

 

 

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin