News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 12.08.2022 – 19.08.2022

38. Ferienwoche 2022 in Pfaffenhofen

84 Kinder und 14 BetreuerInnen und HelferInnen warteten am Montag letzter Woche voller Vorfreude auf den Startschuss der 38. Pfaffenhofener Ferienwoche vor dem Rathaus.

 

Nachdem alle Informationen an die Eltern verkündet waren, wanderte die Schar mit den 14 Betreuern los zum Ziel am „Alten Sportplatz“.

 

Dort angekommen, wurden die Kinder ihrer Gruppe zugeteilt und dann in die von der Feuerwehr aufgebauten Zelten einquartiert. Passend zum diesjährigen Motto „Cowboy und Indianer“ suchten sich die jeweiligen Zeltgruppen einen Namen für ihr Zelt aus und schrieben es auf ein Holzschild, welches vor dem Zelt positioniert wurde.

 

In altbewährter Weise startete man in der abendlichen Dämmerung zur Nachtwanderung.

 

Der Wochenablauf brachte abwechslungsreiche Aktionen und auch etliche Wasserspiele, so dass die Kinder trotz der großen Hitze immer viel Spaß und Unterhaltung hatten.

 

Großartige Dinge wie Traumfänger, Schwedenstühle, Haarschmuck, Steckenpferde, Trommeln aus Tontöpfen, Pfeil und Bogen, Steinschleudern, Tippis und ein Floß wurden gebastelt. Das Floß hwurde allerdings ausschließlich von älteren Kindern gebaut und die durften es anschließend auch im Katzenbachsee ausprobieren.

 

Da das Lagerfeuer am Abend aufgrund der Trockenheit nicht angezündet werden konnte, traf man sich auf der Matteninsel in der Mitte des Zeltplatzes zu einem Quiz.

Wie seit vielen Jahren erfrischte auch dieses Jahr die Jugendfeuerwehr mit kühlem Wasser aus den Feuerwehrschläuchen und dem Strahlrohr die Teilnehmer. Es war ein Riesenspaß wie sich die Kinder unter der „Dusche“ tummelten. Zuvor mussten die Gruppen aber einige Disziplinen für die vorbereiteten Wettspiele erfüllen.

 

Beim traditionellen Wandertag führten alle Wege durch den Stromberg, wo die Bäume den Kindern Schatten spendeten, zur Burgruine Blankenhorn. Dort warteten die Helfer der Initiative Bürger pro Pfaffenhofen und Weiler (BPP) mit einer gegrillten Roten und Brötchen dazu.

 

Natürlich durfte an den Abenden eine Filmvorführung und der Karaoke Wettbewerb nicht fehlen.

 

Neben dem Spaß und Unterhaltung gab es auch interessantes und wissenswertes:

Die Lagerschar bekam Besuch vom DRK und wurden in die Grundzüge der ersten Hilfe eingewiesen. Wie die stabile Seitenlage geht oder wie man einen Verband richtig anlegt, wurde den Kindern gezeigt. Gespannt lauschten alle den beiden Sanitäterinnen, um nicht zuletzt mitzunehmen, wie wichtig es ist, einen Verletzten niemals alleine zu lassen. Man muss immer das Gefühl geben, dass man da ist.

 

Insgesamt kann man sagen, dass die 38. Ferienwoche der Gemeinde Pfaffenhofen, trotz der extremen Temperaturen wieder als vollen Erfolg angesehen werden kann und sicherlich allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. (M. M.)