News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 12.08.2022 – 19.08.2022

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der RMZ finden Sie in dieser Woche viele Eindrücke von unserer Ferienwoche, die am letzten Freitag zu Ende ging. Die Kinder hatten eine große Freude am Programm und wurden zum Abschluss total glücklich von Ihren Eltern wieder abgeholt. Das Programm hat mich sehr beeindruckt, insbesondere auch das Floß, das natürlich auch auf dem Katzenbachsee getestet wurde, finde ich super. Aber nicht nur das, das Ideenspektrum für Bastelarbeiten scheint ja unerschöpflich gewesen zu sein und auch das weitere Programm mit Feuerwehr und DRK oder Grillen am Blankenhorn, ein Hit. Das Feedback war berauschend gut und das freut mich natürlich sehr. In den Kommentaren konnte ich auch heraushören, dass den Eltern bewusst ist, welche Kraftanstrengung hinter der Organisation und der Durchführung dieser Ferienwoche steckt. Bei meiner Abschlussrede galt es dann auch den Dank an alle Beteiligten auszusprechen. Vorweg den Dank an Ferienlager-Leiterin Margret Munz, die ständig alles im Blick haben musste und bereits vor Monaten mit der Organisation zusammen mit Frau Geist vom Rathaus begonnen hatte, und auch die Verantwortung für diese Ferienwoche übernahm. Der Applaus der Eltern für Frau Munz war enorm und das zu recht, denn diese Aufgabe im Ehrenamt hat viele, viele Stunden verschlungen. Eine runde Ferienwoche kann eine Person allein nicht stemmen. Viele helfende Hände waren nötig für das Gelingen, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren auf dem „Alten Sportplatz“ im Einsatz an 5 Tagen und Nächten. Man glaubt es kaum, dass viele von ihnen dafür sogar ihren Urlaub eingesetzt haben, das ist aller Ehren wert. Davor ziehe ich meinen Hut und sage auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die Vor-Ort zum Gelingen beigetragen haben, ob Betreuer oder Mitarbeit in der Verpflegung. Aber auch Wassermeister und Bauhof waren als Helfer immer wieder gefragt, ebenso wie das Rathaus-Team, das die gesamten Verwaltungsaufgaben übernommen hatte. Zusätzlich zu diesen Personen kommen noch viele weitere Personen die Unterstützung liefern, sei es für die morgendliche Milchlieferung oder auch der abendliche Besuch von Dr. Balz. Die Feuerwehr, das DRK und BBP waren mit Programmpunkten beteiligt, den freiwilligen Helfern beim Ab- und Aufbau und noch viele weitere helfende Hände, man kann hier tatsächlich gar nicht alle aufzählen, aber allen sei für Ihre Unterstützung herzlich gedankt auch im Namen der Kinder, die eine Woche Spannung, Spiel und Spaß genossen haben. Nach der Ferienwoche ist vor der Ferienwoche, ich hoffe allen Beteiligten hat die Ferienwoche so viel Spaß gemacht, dass wir im kommenden Jahr wieder solch große Unterstützung erfahren und mit dieser besonderen Art Ferienwoche wieder durchstarten können.

 

 

Am letzten Mittwoch nahm ich an der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins teil. Die Berichte der Verantwortlichen zu den Veranstaltungen zeigten, wie auch bei anderen Vereinen, die ganze traurige Lage der Corona-Zeit. Sowohl Weihnachtsmarkt wie auch Kirwe-Kult und Pfaffenhofener Frühling mussten ersatzlos im vergangenen Jahr ausfallen. Diese sonst vom HGV veranstalteten Events sind normalerweise Highlights im Kalender der Gemeinde. Doch die Aussicht auf die kommenden Monate lässt mich hoffen, dass wir im Herbst wieder einen Kirwe-Kult in der Halle haben werden und auch der Weihnachtsmarkt steht bisher fest im Plan des HGV. Trotz Corona lässt man sich bei unseren Gewerbetreibenden nicht unterkriegen, das freut mich und ich freue mich auch auf den ersten Weihnachtsmarkt auf dem schönen Kelterplatz.

 

Nachdem ich nun bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende erleben durfte welch schöne Kulisse wir mit dem Kelterplatz für Veranstaltungen haben. Bereits das letztjährige Konzert des Liederkranz war toll und der Bier- und Weingarten am Samstag war eine wundervoll gelungene Veranstaltung, die super besucht war. Der Zulauf war so groß, dass kurzerhand Essen und Material nachgeordert und Biergläser beim TSV ausgeliehen wurden. Das ist Pfaffenhofen, da hilft man eben zusammen. Apropos zusammen helfen. Das BBP-Team hat einige neue HelferInnen gefunden, so dass wir in Zukunft diese Veranstaltung hoffentlich noch oft besuchen dürfen. Das Essen kam sehr gut an und auch Bier und Wein fanden Ihre Fans. Ich hatte meine Freude an diesem Abend weil eine super Stimmung herrschte und die Menschen sich gut unterhielten. Ein schnuckeliges Feschtle in wunderschöner Atmosphäre, wie es die Menschen lieben. Man merkt genau, dass wir alle viel zu lange keine Veranstaltungen besuchen konnten.

 

Auch am Sonntag war ich unterwegs, weil ich die Jungtierschau der Kleintierzüchter aus Weiler nicht verpassen wollte. Wunderschöne Tiere wurden im Schneckenhaus ausgestellt und so mancher Preis wurde an die Züchter vergeben. Beeindruckend, war wie viele junge Mitglieder im Verein engagiert sind und bei der Organisation mithalfen. Auf unserem schattigen Plätzchen hinter dem Schneckenhaus, hatten sich dann auch viele Tierfreunde eingefunden um die Schau zu besichtigen aber auch um die leckeren Speisen zu verkosten. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, bot der Verein, nach der Vatertagshocketse, damit den Bürgerinnen und Bürgern in Weiler am Schneckenhaus eine angenehme Anlaufstation für einen Ausflug.

 

Herzlichst Ihre

 

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin