News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 02.12.2022 – 08.12.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

us der Gemeinderatssitzung vom 15. November 2022 hat bereits Herr Stuber zu den Tagesordnungspunkten 2 und 4 „900 Jahre Weiler“ und „Beleuchtung in der Michelbacher Straße“ in der letzten Rundschau ausführlich berichtet. Aus dieser Sitzung ist weiterhin bekannt zu geben.

Zu Tagesordnungspunkt 1 „Bekanntgaben von Beschlüssen aus Nichtöffentlicher Sitzung“:

Wir werden uns ab 2023 mit einem Teilbetrag von rund 4.100 € im Jahr an Kosten für eine zusätzliche Verwaltungskraft im Familienzentrum Güglingen beteiligen. Das Familienzentrum leistet im Oberen Zabergäu als Ansprechpartner für Familien, aber auch Senioren, einen wertvollen Dienst. Wohnortnah besteht auch das Angebot des Familienzentrums für Bürgerinnen und Bürger aus Pfaffenhofen und Weiler. Künftig soll dies noch mehr in den Blickpunkt rücken.

Zu Tagesordnungspunkt 3 „Anpassung örtlicher Satzungen an § 2 Umsatzsteuergesetz“:

Der Gemeinderat hat der neuen Satzung zugestimmt, diese wurde auch bereits in der letzten Rundschau veröffentlicht. Aufgrund europäischem Recht muss die Gemeinde künftig für Dienstleistungen, die auch private Dienstleister erbringen könnten, eine Umsatzsteuer berechnen. Dies ist in unseren örtlichen Satzungen nicht vorgesehen. Daher musste eine Satzung beschlossen werden, die es ermöglicht, die Umsatzsteuer bei erbrachten Leistungen der Gemeinde zu berechnen. Die Satzung finden Sie auf unserer Homepage.

In Tagesordnungspunkt 5 wurden die Sitzungstermine des Gemeinderates für 2023 bekannt gegeben, Sie finden die Termine auf unserer Homepage.

Unter TOP 6 wurden die Spenden an die Gemeinde vom Gemeinderat genehmigt.

Unter TOP 7 wurde vom Gemeinderat beschlossen, dass die Bediensteten der Gemeinde künftig wie alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst 39 Stunden arbeiten, zuvor wurden 40 Wochenstunden in Pfaffenhofen gearbeitet. Damit sind wir den anderen Gemeinden im Zabergäu nun arbeitszeittechnisch gleichgestellt.

Bei TOP 8 Baugesuche wurde das Einvernehmen der Gemeinde zu den vorgestellten Bauvorhaben vom Gemeinderat erteilt. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt, wurde außerdem weiteren Bauvorhaben, aus vorangegangenen Sitzungen, nachträglich das Einvernehmen erteilt, soweit es wegen einer Überschreitung der Baugrenze mit dem Dachvorsprung zuvor nicht erteilt worden war. Es wurde festgestellt, dass die Planer des Baugebietes diese Ausnahmen vorgesehen hatten.

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch von meiner Seite, Herrn Jürgen Schaber, der in der Jahreshauptversammlung des TSV Pfaffenhofen zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Viele Jahre hat er dem TSV als Vorsitzender gedient, dabei schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen und einen Großteil seiner Freizeit dem Verein gewidmet. Ob als Trainer, „Rasenflüsterer“ oder hinter dem Tresen und dies zusätzlich zum verantwortungsvollen Posten des Vorstands. Herr Schaber war überall engagiert. Eine Lebensleistung im Ehrenamt, die nun mit dem Ehrenvorsitz gewürdigt wurde. Vereine leben vom Einsatz der Ehrenamtlichen und auch die Gemeinde als Gemeinschaft profitiert von deren Angebot. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Schaber und an alle die sich im Verein ehrenamtlich engagieren. Insbesondere in dieser Woche auch den neu gewählten Vorstandsmitgliedern des TSV - Mitgliedern des Ausschusses, Schriftführerin und last but not least dem neuen Vorsitzenden, Herrn Tim Götz. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und Ihnen allen alles Gute für ihre neue Aufgabe, an verantwortlicher Stelle im TSV.

Unsere Planungen für das Jubiläum in Weiler schreiten voran. Schon an dieser Stelle möchte ich auf unseren geplanten Neujahrsempfang für alle Bürgerinnen und Bürger aus Pfaffenhofen und Weiler hinweisen. Der Termin steht. Die Gemeinde lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 15. Januar 2023 um 11 Uhr ins Sängerheim Weiler ein. Wir gedenken an diesem Jahr an die Gründung von Weiler, aber auch an den Zusammenschluss der beiden Gemeinden Pfaffenhofen und Weiler an der Zaber. Dieser hätte eigentlich im letzten Jahr zum 50-jährigen Jubiläum stattfinden sollen, aber das war aus bekannten Gründen nicht möglich. Deshalb gedenken wir nun 50 plus. Wir sind als Gemeinde jetzt quasi „Ü50“, ein Grund anzustoßen mit einem Glas Sekt. Ich freue mich schon jetzt auf Ihr Kommen. Wir werden nochmals eine Einladung in der RMZ in der kommenden Ausgabe veröffentlichen. Reservieren Sie sich den Termin doch heute schon im Kalender.

Als weiteren Termin möchte ich die nächste Telefonsprechstunde mit mir ankündigen. Diese findet am 6. Dezember ab 16.30 Uhr statt. Termine können unter Telefonnummer 07046/96200 im Rathaus vereinbart werden. Nachdem bei Dunkelheit keine Bürgerspaziergänge möglich sind, biete ich Ihnen wieder Telefontermine an. Bei Fragen Ihrerseits vereinbaren Sie gerne einen Telefontermin. Hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer und das Thema und ich rufe Sie an diesem Abend zurück.
In der letzten Woche fanden Wegearbeiten am Weißen Steinbruch statt. Die Brücke, als Zugang zur Aussichtsplattform, war laut Überprüfung durch den Statiker nicht mehr tragfähig. Der Bauhof hat Mitte November den Abbruch vorgenommen. Dabei wurde sichtbar, dass am Holz, tatsächlich der „Zahn der Zeit" genagt hat. Schon vor einigen Monaten hat der Gemeinderat beschlossen, die Brücke vorerst nicht zu ersetzen, sondern stattdessen einen Zugang mit einem geböschten Weg zu gestalten. Der neue Weg macht es jetzt möglich, z.B. einen Kinderwagen zum Aussichtspunkt zu schieben. Die Arbeiten wurden von der Firma „Der Henning“ in Zusammenarbeit mit dem Bauhof ausgeführt.

 

 

Ihnen allen einen gesegneten zweiten Advent.

Herzlichst Ihre