News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Matschkowiak, Esther | 17.03.2023 – 23.03.2023

Aktuelles aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Konzert zum Gedenken an Colin Wilkie war ein Erfolg auf ganzer Linie. In der letzten Rundschau war bereits ein ausführlicher Artikel veröffentlicht. Die Stimmung an diesem Abend war mitreisend und die Künstler waren einfach super. Dieses tolle Konzert war aber nur aufgrund der Mithilfe von vielen Personen möglich, ich möchte mich daher nochmals bei allen Mithelfenden bedanken. Was mich auch sehr gefreut hat, ist das große Lob von den Gästen aus den Nachbarkommunen. Denn es war auch ein gewisses Wagnis, anstatt dem Rathaussaal die Halle zu nutzen. Wie hätte es gewirkt, wenn die Musiker vor wenig Publikum gespielt hätten. Zu Beginn lief der Verkauf der Eintrittskarten bedenklich schleppend. Das löste sich in Wohlgefallen auf und die Halle war zum Bersten voll. Auch hier ein Dank an alle die bei Ihren Bekannten und Freunden Werbung für unser Konzert gemacht haben. Auch die Bewirtung durch den Liederkranz hat zum Erfolg des Abends beigetragen, hier möchte ich gerne das Lob das bei mir ankam weitergeben. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Der letztendliche Erfolg, hat uns beflügelt für das kommende Jahr eine ähnliche Veranstaltung zu planen. Dabei hilft natürlich auch, dass kein größeres Defizit in der Gemeindekasse entstand. Wir haben zwar auch keinen nennenswerten Gewinn gemacht, aber das ist uns der Erhalt unseres Kulturprogramms wert. Alles in Allem bin ich stolz auf den Erfolg und auf das Organisationsteam mit allen Unterstützern, die mit großem Einsatz uns einen wunderschönen musikalischen Abend geschenkt haben.


Frosch- und Schneckenfest 2023

Und wenn wir schon bei der Planung und Durchführung von tollen Veranstaltungen sind, so möchte ich auch über die Fortschritte zur Planung unseres Frosch- und Schneckenfestes kommen. Das Organisationsteam rund um Herrn Lang arbeitet seit Wochen und Monaten mit Feuereifer an den Planungen für dieses Fest. Letzte Woche war wieder eine Besprechung, mittlerweile bestimmt die 5. im großen Kreis und weitere werden folgen. Es gibt so viel zu planen, von den Standplätzen, über die Stromversorgung oder wer welche Spülmöglichkeiten hat. Aber natürlich auch die Bestellung von Getränken und die Auswahl der Speisen. Nun dazu kann ich nur sagen, dass die Auswahl hervorragend ist und mir beim Planen tatsächlich “das Wasser im Mund zusammengelaufen ist“, wenn man das hier so sagen darf. Aber ich muss anmerken, ich finde es eine große Qualität bei einem Fest, wenn es eben nicht nur Steak oder Wurst gibt, deshalb bin ich auch begeistert vom hiesigen Angebot. Nun die Planungen gehen weiter und ich finde es gut und erwähnenswert, dass sich auch hier wieder die gute Zusammenarbeit der Vereine zeigt. So haben sich die beiden Liederkränze geeinigt, um die Kosten zu reduzieren, nur 1 großes Zelt für beide Vereine zu bestellen.Ich muss sagen bei mir steigt schon die Vorfreude auf das tolle Fest und ich hoffe Sie reservieren sich das Wochenende vom 17. und 18. Juni 2023 für den Besuch des Frosch- und Schneckenfest um den Aufwand zu Erfolg zu führen.


Eröffnung Arztpraxis an der Zaber in Güglingen

Am letzten Wochenende war ich bei der Eröffnung der neuen Kinderarztpraxis an der Zaber in Güglingen zu Gast. Ich freue mich, dass wir hier im Oberen Zabergäu nun eine noch bessere ärztliche Versorgung haben werden. Die beiden Ärztinnen, Frau Holzwarth und Frau Krahl und ihr Team haben schön gestaltete Räumlichkeiten bezogen und freuen sich auf weitere Anmeldungen. Hier in Pfaffenhofen suchen wir weiterhin nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für Herrn Dr. Balz. Ich bitte nun daher auch Sie liebe Bürgerinnen und Bürger uns durch gezieltes Werben bei der Suche zu unterstützen. Bitte erzählen Sie allen Ihren Bekannten von unserer Arztsuche, denn Fakt ist, dass eine persönliche Verbindung und Empfehlung schon oft ein Weg zum Erfolg war. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Bürgermeisteramt.


Baufortschritt Kindertagesstätte

Die Baustelle an unserer neuen Kindertagesstätte macht ebenfalls Fortschritte. Mittlerweile kann man die Größe der Bodenplatte gut erkennen auch der Kran steht. Die Kinder und Erzieherinnen der KiTa Strombergzwerge haben für die Bauarbeiter letzte Woche einen Baustellenkuchen gebacken. Die Kinder haben schon viele spannende Einblicke ins Baustellenleben in den letzten Wochen bekommen und so gibt es bestimmt bald noch mehr zu sehen.

 

 

Einladung Bürgerspaziergang

Einladen möchte ich Sie zu unserem nächsten Bürgerspaziergang. Nach der kalten Winterzeit und der frühen Dunkelheit können wir nun wieder gemeinsam spazieren gehen und uns unterhalten. Wir werden dabei einen Blick auf die Baustelle der neuen Kindertagesstätte werfen. Auch der benachbarte Spielplatz verdient einer Betrachtung. Gerne können Sie wie immer Ihre Themen mitbringen. Wir treffen uns vor dem Rathaus am 28. März 2023 um 17.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist nötig unter Telefon 07046/96200 oder bma@pfaffenhofen-wuertt.de. Bitte nennen Sie dabei auch ihr Anliegen. Ich freue mich auf den Austausch.


Osterschmuck

Der Frühling und Ostern lassen grüßen, in der letzten Woche sind wie von Geisterhand wieder die wunderschönen Osterdekorationen in Weiler und Pfaffenhofen aufgetaucht. Aber nur Narren würden glauben, dass dahinter nicht unglaublich viel ehrenamtliches Engagement und Arbeit steckt. Vielen Dank deshalb an dieser Stelle für diesen jährlich wiederkehrenden Ostergruß. Das stimmt uns gleich richtig auf den kommenden Frühling ein, dem wir alle entgegenfiebern.

 

 

Als nächsten Höhepunkt im Veranstaltungskalender steht der Pfaffenhofener Frühling mit Leistungsschau an. Wieder mal mein erstes Kennenlernen einer Veranstaltung im Ort und ich bin gespannt auf die vielfältigen Angebote und natürlich die gute Verpflegung. Diesmal wird sich viel auf dem Rathausvorplatz abspielen, ebenso wie bei den Firmen Jo Mehl in der Rodbachstraße und dem Bekleidungshaus Holzhäuer in der Maulbronner Straße. Ich hoffe auf gutes Wetter für diesen Sonntag, den 26. März 2023 und einen guten Besuch. Ich freue mich Sie beim Pfaffenhofener Frühling zu treffen.
 

 

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin