News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Matschkowiak, Esther | 26.05.2023 – 01.06.2023

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen waren die Nachwirkungen der Corona-Pandemie immer noch ein kleines Stück weit präsent. Einerseits ist der Termin am 19. Mai 2023 noch nicht ganz auf den Vor-Corona-Rhythmus in den Januar zurückgerückt und andererseits waren die Jahresberichte aufgrund der noch etwas eingeschränkten Aktivitäten zu Beginn des vergangenen Jahres noch etwas kürzer.

 

Tagesordnung

Trotzdem war die Tagesordnung gut gefüllt und der zeitliche Rahmen wurde zur Überraschung von Kommandant Matthias Fried sogar noch deutlich überschritten. Hintergrund war insbesondere eine Ehrung für die langjährigen Verdienste des Kommandanten, die von den Feuerwehrkameraden in die Wege geleitet wurde und von der er selbst gar nichts wusste. Aufgrund seines langjährigen Engagements für den Feuerwehrdienst im Allgemeinen und die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen im Speziellen wurde Matthias Fried mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Heilbronn, Reinhold Gall, der in seinem Grußwort auf die allgemeinen Herausforderungen der Feuerwehrarbeit sowie auf die besonderen Verdienste des Pfaffenhofener Kommandanten einging. Auch Bürgermeisterin Carmen Kieninger bedankte sich in ihrem Grußwort für das Engagement der Feuerwehrführung sowie bei der gesamten Mannschaft.

 

Rückblick 2022

Beim Rückblick der Einsatzabteilung auf das vergangene Jahr war besonders hervorzuheben, dass es 2022 ausschließlich Brandeinsätze gegeben hat und die „Feuer“wehr somit ihrem Namen mehr als gerecht geworden ist. Außerdem ist ein historisch hoher Personalbestand der Pfaffenhofener Wehr zu verzeichnen: Mit 48 aktiven Feuerwehrangehörigen – davon sieben Frauen, was laut Einschätzung des KFV-Vorsitzenden Reinhold Gall die Spitzenposition im Landkreis darstellt – sowie 13 Mitgliedern der Altersabteilung und 19 Jugendfeuerwehrangehörigen umfasst die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen derzeit insgesamt 80 Personen. Im Bericht der Jugendfeuerwehr, der in diesem Jahr in Vertretung des Jugendfeuerwehrwartes Patrick Dolata durch seinen Stellvertreter Phillip Heinz vorgetragen wurde, wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig diese Basisarbeit für die Zukunft und das Fortbestehen der Feuerwehr und eine ausreichende Mannschaftsstärke ist.

 

Für langjährige und verdiente Feuerwehrangehörige gab es im Rahmen der Hauptversammlung außerdem anstehende Ehrungen und Beförderungen. So wurde Jonas Volland nach entsprechend erfolgter Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann und Patrick Dolata nach Absolvierung des Gruppenführerlehrgangs zum Löschmeister befördert. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden David Bezner, Marlon Fried, Nico Haußmann, Mareike Rustler und Lena Stuber mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet. Bereits 25 Jahre im aktiven Dienst sind Timo Kirschner und Michael Stuber, die mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber sowie der Verdienstmedaille der Gemeinde Pfaffenhofen in Bronze ausgezeichnet wurden.

 

Anschluss der Hauptversammlung - gemeinsamer Kameradschaftsabend

Dass bei aller Einsatzbereitschaft und persönlichem Engagement vor allem aber auch die Kameradschaft, das Mannschaftsgefüge und das gemeinsame Miteinander die essenzielle Grundlage der Feuerwehrarbeit darstellt, wurde im Anschluss der Hauptversammlung beim gemeinsamen Kameradschaftsabend besonders deutlich. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern war die Wilhelm Widmaier Halle gut gefüllt und der Abend war mit einem hervorragenden Buffet von Grauer Genusscatering sowie gemeinsamen Gesprächen und gegenseitigem Austausch ein voller Erfolg.

 

 

Bild 1: Ehrung von Kommandant Matthias Fried mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze durch Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn
 

 

 

Bild 2: Ehrungen und Beförderungen; KFV-Vorsitzender Reinhold Gall, Jonas Volland, Mareike Rustler, Lena Stuber, Marlon Fried, Michael Stuber, Matthias Fried, Bürgermeisterin Carmen Kieninger (v.l.n.r.)