News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 19.07.2018 – 27.07.2018

Erfolgreiche Teilnahme der FFW Pfaffenhofen bei den Leistungsabzeichen 2018

Vergangenes Wochenende fanden bei der Verbandsfeuerwehr Ellbachtal (Feuerwehrzweckverband Ellhofen/Lehrensteinsfeld) die Abnahmen für die Leistungsabzeichen statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren ca. 36 Löschgruppen der Feuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn und Gastfeuerwehren aus den umliegenden Landkreisen zu ihren Prüfungen angetreten. Von der Feuerwehr Pfaffenhofen waren 2 Gruppen für das Leistungsabzeichen in Bronze gemeldet.

Um 15.30 Uhr war es dann für die erste Löschgruppe soweit. Unter den Augen der Schiedsrichter, die jedem Trupp zugeteilt wurden, musste das Gelernte aus ca. 50 Übungsstunden gezeigt und umgesetzt werden.

Nach Einsatzbefehl vom Gruppenführer musste ein standardisierter Aufbau eines Löschangriffs an einem brennenden Gebäude mit eingeschlossener Person vorgetragen werden. Dabei legten die Schiedsrichter ihr Augenmerk auf die korrekte Befehlsgabe, sauberes ausrollen der Schlauchleitungen, richtige Vornahme der Strahlrohre. Die Steckleiter musste richtig vorgenommen, gestellt und gesichert werden. Die verletzte Person musste betreut und mit dem sauber angelegten Rettungsknoten über die Leiter sicher gerettet werden.

Nicht genug, dass alle Anforderungen fein säuberlich ausgeführt werden mussten um keine Strafpunkte zu bekommen, war da noch die Stoppuhr. Alle Abschnitte des Löschangriffes wurden von den Schiedsrichtern mit der Stoppuhr gestoppt. Jede Zeitüberschreitung wird in Fehlerpunkte umgerechnet.

Nach ca. 6 Minuten kam dann für alle die Erlösung – der letzte Befehl vom Gruppenführer – Übungsende Wasser halt und zum Abmarsch fertig.

Um 17 Uhr war dann die zweite Gruppe mit dem selben Ablauf dran.

Um 19 Uhr hatten dann endlich nach der Verleihung alle ihr Leistungsabzeichen in Bronze in der Hand.

Dass die Prüfung zu den Leistungsabzeichen kein Selbstläufer ist, kann man daran sehen, dass 4 Löschgruppen in 2 Wochen die Prüfung wiederholen müssen.

Beide Gruppen der FFW Pfaffenhofen zeigten unter Leitung der Gruppenführer Tilmann Schiedel und Marlon Fried eine beeindruckende Ruhe und Sauberkeit in den Abläufen. Jeder Teilnehmer wusste was er in seiner zugelosten Funktion zu machen hat.

Das war eine reife Leistung!

Der Bürgermeister, die Feuerwehrführung und Kameraden/innen gratulieren herzlich zum Erfolg.

 

hintere Reihe v.l.n.r.: Paul Rösinger, Dominik Böckle, Nils Rösinger, Leon Scheid, Philipp Heinz

vordere Reihe v.l.n.r.: Marlon Fried, Patrick Dolata, Milanka Fried, Fabian Durst, Tilmann Schiedel