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Das Landratsamt informiert
Das Landratsamt informiert | 02.06.2025
Optimierte Servicezeiten:
Das Landratsamt Heilbronn startet in Kürze eine umfassende Serviceoffensive, um das Dienstleistungsangebot für die Bürger, Unternehmen, Organisationen und Bürgermeisterämter spürbar zu verbessern. Unter dem Motto "Ein MEHR an Service" wird das Landratsamt vom 1. Juli 2025 an ein Maßnahmenpaket umsetzen, das auf drei Säulen basiert:
Optimierte Servicezeiten:
Wir passen die allgemeinen Servicezeiten an, um den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger noch besser gerecht zu werden. Künftig sind wir montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie zusätzlich mittwochs von 13:30 bis 15:30 Uhr für sie da. Diese Anpassung ermöglicht es, uns auf die Zeiten mit der höchsten Nachfrage zu konzentrieren und gleichzeitig flexible Termine außerhalb der allgemeinen Servicezeiten anzubieten.
Die Summe der allgemeinen Servicezeiten wird zwar um 7,5 Stunden pro Woche reduziert, damit reagiert das Amt auf veränderte Nutzungsgewohnheiten und konzentriert die Ressourcen auf die Zeiten, in denen die Dienstleistungen tatsächlich benötigt werden.
Interne Auswertungen haben gezeigt, dass die Nachfrage am späten Mittwochnachmittag deutlich gesunken ist. Durch die Fokussierung auf die Hauptnachfragezeiten schafft das Landratsamt die nötige Flexibilität, um individuelle Terminvereinbarungen außerhalb der allgemeinen Servicezeiten zu ermöglichen.
Diese Neuausrichtung wird von umfassenden Schulungen für unsere Mitarbeitenden begleitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Zulassungsstelle, Führerscheinstelle und Ausländerbehörde:
Die geänderten allgemeinen Servicezeiten haben keinen Einfluss auf die kundenintensiven Bereiche wie Zulassungsstelle, Führerscheinstelle oder Ausländerbehörde. Im Gegenteil: Um den Bedürfnissen der Bürger besser gerecht zu werden, erweitern wir ab dem 1. Juli 2025 die Servicezeiten der Ausländerbehörde um 3,5 Stunden auf 34 Stunden pro Woche. Auch die Zulassungsstelle hält an ihren Servicezeiten von 36,5 Stunden pro Woche fest, wobei die Verteilung auf die einzelnen Wochentage an die Kundennachfrage angepasst wird.
Ausbau digitaler Kontaktmöglichkeiten:
Wir erweitern kontinuierlich unsere digitalen Kommunikationskanäle, um einen zeitgemäßen und unkomplizierten Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen. Eine neue Serviceplattform wird schrittweise eingeführt, um die Online-Services zu verbessern. Ein Chatbot wird derzeit trainiert, um häufige Fragen zu beantworten und bei der Navigation durch unsere Angebote zu unterstützen.
Parallel führen wir Gespräche zur Einführung eines virtuellen Amts, damit Bürger online mit ihren Sachbearbeitern kommunizieren, Formulare auszufüllen und rechtssicher signieren können. Über den Ausbau digitaler Kontaktmöglichkeiten hinaus wird es weiterhin möglich sein, einen persönlichen Termin vor Ort im Landratsamt wahrzunehmen.
Flexible Terminvereinbarungen:
Durch die optimierten Servicezeiten und den Ausbau digitaler Kanäle schaffen wir die Grundlage für individuelle Terminvereinbarungen außerhalb der allgemeinen Servicezeiten. So können wir den Bedürfnissen der Nutzer noch besser entgegenkommen und eine passgenaue Beratung gewährleisten.
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