News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 20.09.2018 – 28.09.2018

Information zum Vectoring VDSL Ausbau der Telekom Deutschland in Pfaffenhofen

  •  Alle Ampeln beim Breitbandausbau in Pfaffenhofen stehen auf Grün: Los geht’s mit dem schnellen Internet.

 

  • Es ist soweit: Ab sofort stehen die neuen, schnellen Internet-Anschlüsse, in Pfaffenhofen und Weiler zur Verfügung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

__________________________________________________________________________________

 

Die Bürgerinnen und Bürger aus Pfaffenhofen und Weiler können nun mit Hochgeschwindigkeit über die weltweite Datenautobahn fahren. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird je nach Entfernung zum neu aufgebauten Glasfaser-Schaltgehäuse bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download erreichen. Der V-VDSL Ausbau (Vectoring-Very High Speed Digital Subscriber Line) in Pfaffenhofen ist jetzt von der Telekom abgeschlossen bzw. in Betrieb gegangen. Dies hat die Telekom der Gemeinde auf Nachfrage zugesichert.

 

Einen kurzen technischen Einblick in die Zukunft können wir an der Stelle geben. Zum aktuellen Start wird es 3 verschiedene V-VDSL-Anschlüsse geben. Die erste Variante bietet mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) den Einstieg in die V-VDSL Welt. Die nächste Stufe bietet bis zu 100 Mbit/s im download und die dritte Stufe liegt je nach Entfernung zum Glasfaser Schaltgehäuse zwischen 110 Mbit/s und 250 Mbit/s im download. Beim Heraufladen wird sich die Geschwindigkeit mit Vectoring ebenfalls deutlich erhöhen – von bis zu 10 Mbit/s (V-VDSL 50) auf bis zu 40 Mbit/s (V-VDSL 100/250), je nach Entfernung zum jetzt neu errichteten Schaltgehäuse. Die höheren Geschwindigkeiten im Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten.

 

Grundsätzlich hat uns die Telekom informiert, dass ein Wechsel auf das glasfaserbasierende V-VDSL Netz und die somit erhältliche höhere Bandbreite, nur durch den Kunden selbst veranlasst bzw. beauftragt werden kann, da hier neue Tarife gelten, von alleine passiert also nichts, jeder muss selbst aktiv werden.

 

Interessierte Bürger können sich für Beratung und Beauftragung an folgende Stellen wenden:

 

Alle Telekom Shop‘s im Umkreis, sowie Telekom Fachhändeler z. B. „the-Company.de“ in Vaihingen/Enz oder media@home Tüx in Eppingen oder die Hotline der Telekom 0800 330 3000.

 

Ein spezielles Team einer Telekom Hotline ruft teilweise auch Kunden an, im Rahmen der V-VDSL Werbung. Darüber hinaus werden auch Vertriebsmitarbeiter der Telekom von Haus zu Haus unterwegs sein, um die persönliche Beratung anzubieten. Die Mitarbeiter tragen alle einen Ausweis zur Legitimation und sind als Telekom Mitarbeiter zu erkennen.