News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 15.11.2018 – 23.11.2018

Seniorenfeier in der Wilhelm-Widmaier-Halle Gemütliches Beisammensein mit buntem Programm

„Es war ein schöner Nachmittag“, schmunzelte Rosine Bauer. Die fast 101 Jahre alte und damit älteste Pfaffenhofenerin freute sich, dass sie auch zum Seniorennachmittag in die Wilhelm-Widmaier-Halle eingeladen wurde, obwohl sie ja eigentlich in Güglingen wohnt. Aber sie sei trotzdem immer noch eine Pfaffenhofenerin, betont sie. Und nicht nur ihr, auch den anderen, rund 130 betagten Gästen aus beiden Ortsteilen, hat die unterhaltsame Veranstaltung sichtlich Spaß gemacht.

 

Einmal im Jahr werden die über 70-jährigen Pfaffenhofener und Weilerer von der Gemeinde und den beiden Kirchengemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Getränken und einem zünftigen Vesper eingeladen. Den Service in Küche und Saal übernehmen dann die Gemeinderäte und das Team „Pfeffer und Salz“ um Marta Issler. Für ein kurzweiliges Programm sorgt Bürgermeister Dieter Böhringer. In seiner Begrüßungsansprache streifte der Gemeindechef dann auch nur kurz die Geschehnisse im bald zu Ende gehenden Jahr: Gasversorgung, schnelles Internet, Umgehungsstraße, Stadtbahn und das laufende Bebauungsplanverfahren waren seine Stichworte. In Aussicht stellte er auch den baldigen Bau eines betreuten Wohnprojekts im Sanierungsgebiet an der Keltergasse. „Der Vertrag mit dem ASB steht vor dem Abschluss“, gab Böhringer bekannt.

 

 

 

Zuvor begrüßten die Schulkinder der zweiten Klasse mit einer gespielten Geschichte vom Löwen und der kleinen Maus („Der Löwe in dir“) die vielen Omas und Opas im Saal. Nach Kaffee und Kuchen nahm Nelli Holzki, Dirigentin des Liederkranzes, zusammen mit ihrer Freundin Lilli Urbach die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch Europa die richtig begeisterte. Am E-Piano begleitete Elisabeth Zich die beiden Sängerinnen. Nach einem Steifzug in Bildern durch die vergangenen zwei Jahre bereichten Martina Fy und Heidi Faigle vom Theaterensemble des Liederkranzes Weiler das Programm mit einem Sketch.

 

 

Eben noch als Gäste im Saal und dann auf der Bühne: Die Damen der Seniorengymnastikgruppe des TSV, von Anita Stirm und Bärbel Steeg betreut, machten mit ihren flotten und musikalisch untermalten Gymnastikübungen kräftig Werbung in eigener Sache. Mittwochs und donnerstags, jeweils um 17 Uhr seien ihre Übungsstunden in der Wilhelm-Widmaier-Halle, gaben sie bekannt.

 

Mit flotter Marschmusik, unter anderem dem Krönungsmarsch Edward VI, einem Stück von den Beatles und zwei Spirituals leitete der Posaunenchor zum Abschluss des kurzweiligen Unterhaltungsnachmittags über. Pfarrer Johannes Wendnagel fand dazu dann auch die passenden Worte. wst