News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 15.11.2018 – 23.11.2018

Künstlertreff Pfaffenhofen

Am Freitag in Pfaffenhofen

Künstlertreff mit Gunther Stilling

 

Eine besondere Ausstellung bietet diesmal der Künstlertreff Pfaffenhofen: Professor Gunther Stilling, namhafter Künstler und Bildhauer, und lange Jahre Pfaffenhofener Bürger, zeigt seine Werke.

 

Die Eröffnung der Ausstellung ist heute, am Freitag, 16. November, um 20 Uhr im Rathaus. Anschließend gibt es zu Ehren des Künstlers für alle Besucher einen Stehempfang der Gemeinde in der Wilhelm-Widmaier-Halle.

 

 

Gunther Stilling hat 1992, zusammen mit dem Bildhauer Detlef Bräuer und dem Songwriter Colin Wilkie – alle drei damals Pfaffenhofener – den Künstlertreff gegründet. Durch das große Engagement der drei Künstler konnten so in den vergangenen 27 Jahren viele junge und auch namhafte Künstler in Pfaffenhofen ausstellen und auftreten.

Ausstellungen in vielen deutschen und auch ausländischen Städten (USA, England, Schweiz, Italien) machten Stilling bekannt und zu einer Größe in der Kunstszene. Zuletzt standen seine Werke bei der „Skulptura“ in Wasserburg am Bodensee.

2013, zu seinem 70. Geburtstag, machte sich der umtriebige Künstler sein schönstes Geschenk selbst: „Sculture“, eine große Einzelausstellung in Florenz, im berühmten Palazzo Medici Riccardi.

Jetzt, im Jahr seines 75. Geburtstags ehrt ihn seine ehemalige Heimatgemeinde Pfaffenhofen mit einer ähnlich großen Ausstellung. Nicht nur im und ums Rathaus, auch im öffentlichen Raum, an Straßen und auf Plätzen in beiden Ortsteilen, sind Stillings Köpfe, Masken, Hände und Torsi für längere Zeit, die Ausstellung im Rathaus ist bis 21.Dezember 2018, zu sehen.