News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Ries, Sylvia | 22.03.2019 – 29.03.2019

Gesplittete Abwassergebühr – Mitteilung von Änderungen bei der versiegelten Grundstücksfläche

Seit 2011 werden die Abwassergebühren in Pfaffenhofen, entsprechend der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg, getrennt nach Schmutzwassergebühr und Niederschlagswassergebühr erhoben.

Grundlage für die Erhebung der Niederschlagswassergebühr ist die versiegelte und angeschlossene Grundstücksfläche, die entsprechend von den Eigentümern gemeldet wurden.

Änderungen die Sie an Ihren versiegelten Grundstücksflächen vorgenommen haben (zum Beispiel: Errichtung eines Carports, Überdachung der Terrassenfläche, Pflasterung der Hoffläche) sind der Gemeindeverwaltung entsprechend zu melden. Ein Änderungsbogen zur Meldung der geänderten Flächenversiegelung ist im Rathaus erhältlich. In diesem Jahr vorgenommene Änderungen an den versiegelten Flächen werden erst ab dem Folgejahrberücksichtigt.

Die Gemeindeverwaltung wird die versiegelten Flächen auch immer wieder stichprobenartig kontrollieren.

Weitere Informationen und Änderungsbögen zur gesplitteten Abwassergebühr erhalten Sie bei der Gemeindekasse (Frau Köhler: Tel.: 07046/9620-22, E-Mail: stefanie.koehler@pfaffenhofen-wuertt.de).

 

Gesplittete Abwassergebühr – Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser

Grundstückseigentümer, die Regenwasser aus Zisternen als Brauchwasser (beispielsweise zur Toilettenspülung, für die Waschmaschine) in Ihrem Haushallt nutzen und dies in öffentliche Kanalisation einleiten, sind verpflichtet dies der Gemeindeverwaltung zu melden und die verbrauchte Wassermenge im Rahmen der Jahresabrechnung mitzuteilen.

Die genutzte Regenwassermenge ist über einen von der Gemeinde eingebauten und gewarteten Zwischenzähler zu ermitteln. In den nächsten Wochen wird unser Wassermeister daher mit allen Grundstückseigentümer, die bereits jetzt eine Brauchwasseranlage in Ihrem Wohnhaus nutzen und dies entsprechend auf den Erhebungsbögen gemeldet haben, Kontakt aufnehmen und einen Termin für den Einbau des neuen Zwischenzählers vereinbaren. Die neuen Stände der Zwischenzähler sind dann erstmals mit der Wasserablesung im Herbst 2019 zu melden.

Für Rückfragen zur Regenwassernutzung als Brauchwasser steht Ihnen Frau Köhler (Tel.: 07046/9620-22) von der Gemeindekasse zur Verfügung.