News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 12.12.2025

Aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir eilen in großen Schritten auf Weihnachten zu, und am Wochenende steht schon der 3. Advent bevor – und damit auch unser Weihnachtsmarkt auf dem Kelterplatz. Ich freue mich schon auf diesen wunderbaren, kleinen, heimeligen Weihnachtsmarkt und hoffe, viele bekannte Gesichter zu sehen, aber auch auf großen Zuspruch aus unseren Nachbarkommunen. Dank gilt allen, die diesen Weihnachtsmarkt wuppen, und auch allen, die ihn organisieren. Auch in beiden Ortsdurchfahrten ist Weihnachtsschmuck eingezogen. Unser Bauhof-Team hat sich dabei eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen: Die beiden Blumenwagen wurden diesmal weihnachtlich geschmückt. Das sind einfach Hingucker am Abend, und ich bin total begeistert von dem schönen Anblick. Vielen Dank für diesen wunderbaren Weihnachtsschmuck an das Deko-Team im Bauhof.

In den vergangenen Wochen war wieder die Zeit der Mitgliederversammlungen der Verbände und Unternehmen, an denen die Gemeinde beteiligt ist. So durfte ich die Gemeinde beim Neckar-Energie-Verband (NEV), unserem Rechenzentrum (4IT), beim Gemeindetag und beim Tourismus Heilbronner Land vertreten. Bei den Touristikern wurde ich in den Ausschuss gewählt und werde künftig den Neckar-Zaber-Tourismus dort vertreten. Die Gemeindeverwaltung arbeitet aktuell verstärkt daran, für Katastrophenfälle gut vorbereitet zu sein. Dazu haben wir zuletzt die Notstromaggregate für unsere beiden Notfalltreffpunkte in Weiler und Pfaffenhofen getestet. Bei einem Stromausfall über mehrere Stunden oder gar Tage muss sowohl die Verwaltung arbeitsfähig bleiben, außerdem benötigen viele Bürger dann unsere Unterstützung. Diese Woche wurde nun das große Notstromaggregat getestet, das Rathaus und Halle versorgen soll. Zusammen mit Verwaltung, Hausmeister, Bauhof und Feuerwehr wurde das Rathaus vom Netz genommen und auf Notbetrieb umgestellt. Solche Übungen sind immens wichtig, damit im Notfall jeder weiß, welche Handgriffe nötig sind. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Ein bisschen Humor und Spaß gehört manchmal auch zu den Aufgaben einer Bürgermeisterin: So durfte ich im Rahmen der Baumpflanzchallenge kürzlich einen Mirabellenbaum für die Gemeinde pflanzen. Bei dieser Challenge, die sich vor allem auf sozialen Medien abspielt, nominiert eine Person die nächste mit der Aufgabe, einen Baum zu pflanzen. Das Ganze wird dann in einem kleinen Film festgehalten und in den sozialen Medien gepostet. Nominiert wurden wir von der Stadt Sachsenheim; wir haben die Aufgabe angenommen und gemeistert. Dank gilt unserem Bauhofleiter Daniel Koch, der für mich den Platz ausgewählt und den Baum besorgt hat, sowie unserem derzeitigen Praktikanten im Rathaus, Silas Kientsch, der als Kameramann tätig war.

In den letzten Wochen wurden viele Bauprojekte in der Gemeinde abgeschlossen: Die Firma Haass hat die Waschplatte am Bauhof fertiggestellt und auch den Entwässerungsgraben an der Rotenbergstraße.

In der Heuchelbergstraße wurde für mehrere Häuser die Wasserversorgung erneuert; dabei wurde auch ein Schacht ausgetauscht.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Namen der Gemeinde Pfaffenhofen gratuliere ich Herrn Marco Asser ganz herzlich zu einem außergewöhnlichen Erfolg in der Taubenzucht. Mit seinen Niederländischen Schönheitstauben, blau mit schwarzen Binden, konnte er in diesem Jahr den Titel des Deutschen Meisters erringen — bewertet mit beeindruckenden 571 Punkten und damit der höchsten nationalen Auszeichnung in dieser Rasse. Darüber hinaus wurde ihm der Champion-Titel bei den Formentauben verliehen – eine herausragende Auszeichnung, die deutschlandweit nur vier Tieren aus rund 5.300 ausgestellten Formentauben zuteilwurde. Zusätzlich erhielt er das VDT-Ehrenband, eine besondere Würdigung des Verbandes Deutscher Taubenzüchter für ein Tier von außergewöhnlicher Qualität.

Herr Asser engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Kleintierzuchtverein und übernimmt dort auch ehrenamtliche Aufgaben. Sein jahrelanger Einsatz, seine Fachkenntnis und seine Leidenschaft für die Zucht spiegeln sich nun in dieser außergewöhnlichen Ehrung wider. Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte setzt seiner langjährigen züchterischen Lebensleistung die Krone auf.

Einladung Neujahresemfang

Einladen möchte ich Sie zu unserem Neujahrsempfang im Sängerheim in Weiler am Sonntag, den 11. Januar 2026 um 11 Uhr. Wie zuletzt in Pfaffenhofen werde ich Rückschau halten und auch einen Ausblick auf kommende Projekte geben. Weiterhin werden wir an diesem Termin auch die Blutspender-Ehrungen vornehmen und verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Ehrenmedaille der Gemeinde auszeichnen. Die Kinder der Schneckenvilla werden einen Auftritt haben, ebenso wie der Liederkranz Weiler. Im Anschluss soll es die Möglichkeit für Gespräche geben, und wir laden Sie ein, zusammen auf das neue Jahr mit einem Glas Sekt anzustoßen. Ich freue mich auf viele Besucher, ganz besonders auf viele Neubürgerinnen und Neubürger. Sie sind auf diesem Wege ganz herzlich eingeladen, die Gemeinde und ihre Bürger kennenzulernen.

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin