News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 05.02.2026

Bericht aus der Gemeinderatssitzung Januar 2026

TOP 1 Bekanntgabe der nichtöffentlichen Beschlüsse vom 17.12.2025

Es wurde bekannt gegeben, dass der Posaunenchor Pfaffenhofen anlässlich seines 125-jährigen Vereinsjubiläums eine Sachspende von der Gemeinde erhält.

TOP 2 Verkehrsberuhigte und lebendige Ortmitten

Noch im vergangenen Jahr fand eine Qualitätserfassung der Ortsmitte in Pfaffenhofen statt. Die Ergebnisse dieser Erfassung wurden dem Gemeinderat nun durch die Firma Planersocietät vorgestellt. Ziel der Qualitätserfassung war es, schnelle und objektive Impulse als Einstieg in die Entwicklung einer lebendigen und attraktiven Ortsmitte der Gemeinde zu geben.

Betrachtet wurde der Straßenabschnitt der Maulbronnerstraße. Die Planerin sieht zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte unter anderem Handlungsmöglichkeiten durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung, Parkmarkierungen, barrierefreie Haltestellen sowie eine bessere Zugänglichkeit der Zaber.

Einen ausführlicheren Bericht von Herrn Stuber zu diesem Tagesordnungspunkt finden Sie auf unserer Homepage.

TOP 3 Ambulant betreute Wohngemeinschaft des ASB in der Brunnengasse - Sachstandsbericht des ASB

In der vergangenen Sitzung informierte Frau Delija, Vertreterin des ASB, das Gremium über den aktuellen Stand der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Pfaffenhofen. Sie teilte dem Gemeinderat mit, dass es zwar interessierte Personen gegeben habe, diese jedoch aus verschiedenen Gründen wieder abgesagt hätten. Das bisherige Konzept werde nicht angenommen.

Der ASB stelle nun neue Überlegungen zur Nutzung des Gebäudes an. So könne man sich beispielsweise vorstellen, eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung einzurichten. Wichtig sei dabei, dass ein neues Konzept auch zu Pfaffenhofen passe. Ein weiterer Leerstand des Gebäudes solle in jedem Fall vermieden werden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Der Gemeinderat zeigte sich interessiert für neue Konzepte. Wichtig sei dem Gemeinderat jedoch, dass das Gebäude weiterhin dem Wohlfahrtszweck diene.

TOP 4 Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2026

Der Gemeinderat hat in der letzten Sitzung einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2026 beschlossen. Den vollständigen Haushaltsplan finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter: Gemeinderat -> Sitzungstermine -> Sitzung 28.01.2026 -> Tagesordnungspunkt 4.

Nähere Ausführungen und Erläuterung zum Haushaltsplan finden Sie in einem separaten Bericht von Herrn Werner Stuber, der als freischaffender Pressevertreter anwesend war.

TOP 5 Sanierung Keltergasse

Der Gemeinderat hat die Firma Bauunternehmung Haas GmbH & Co. KG in Güglingen zu einem Angebotspauschalpreis von 193.970 € brutto mit den Sanierungsarbeiten an der Keltergasse beauftragt.

TOP 6 Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen - Zustimmung zu den Wahlen

Seit ihrer Hauptversammlung am 23. Januar hat die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen ein neues Führungsteam. Der bisherige Kommandant, Matthias Fried, stellte sich nach 20 Dienstjahren nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Mit großem Dank und gebührender Anerkennung und mit stehendem Applaus der Kameradinnen und Kameraden wurde Matthias Fried verabschiedet.

Zu ihrem neuen Kommandanten wählten die Aktiven der Wehr Johannes Stuber. Ihm zur Seite wurden die beiden Stellvertreter Patrick Dolata und Timo Kirschner gewählt.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die Gewählten entsprechend dem Feuerwehrgesetz nun auch vom Gemeinderat einstimmig bestätigt und von Bürgermeisterin Carmen Kieninger formell in ihr Amt bestellt. wst

TOP 7 Flüchtlingssituation in der Gemeinde Pfaffenhofen – Sachstandsbericht

Den ausführlichen Bericht über die Flüchtlingssituation in der Gemeinde Pfaffenhofen finden Sie auf der Homepage unter: Gemeinderat -> Sitzungstermine -> Sitzung 28.01.2026 -> Tagesordnungspunkt 7.

TOP 8 Genehmigung von Spenden

In der Zeit von 19.11.2025 bis 28.01.2026 sind bei der Gemeindekasse verschiedene Spenden eingegangen. Der Gemeinderat hat die Spenden angenommen. Die Bürgermeisterin spricht allen Spenderinnen und Spendern ein herzlicher Dank für die Unterstützung aus.