News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 05.02.2026

Verkehrsberuhigte und lebendige Ortsmitte

Wie könnte die alte Ortsdurchfahrt einmal umgestaltet und für alle Verkehrsteilnehmende verbessert und ein Stück weit attraktiver gestaltet werden? Mit dieser Frage hat sich der Gemeinderat schon im März letzten Jahres befasst und beschlossen, über das Klimaschutzmanagement des GVV einen vom Landes-Verkehrsministerium angebotenen Qualitäts-Check der Ortsdurchfahrt machen zu lassen. Der Qualitätscheck ist für die Gemeinde kostenlos – den bezahlt das Ministerium.

Im Rahmen des angebotenen Projektes „Lebendige und verkehrsberuhigte Ortsmitten für Baden-Württemberg“ unterstützt das Verkehrsministerium die Kommunen bei der Umgestaltung ihrer Ortsmitten und Durchfahrtsstraßen hin zu einem lebendigen und verkehrsberuhigten Ort der Begegnung. Mit dieser Initiative will das Land die Kommunen dabei unterstützen, ihre Ortsmitten lebendiger und attraktiver zu gestalten – teilweise auch durch praktische Verbesserungsvorschläge, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind. Darüber hinaus sollen mit den erhobenen Daten Aussagen zur allgemeinen Situation der Ortsmitten im Land gemacht werden können.

Eine Expertin der beauftragten Planersocietät Karlsruhe hat deshalb im vergangenen Sommer Pfaffenhofen besucht und die Verkehrssituation entlang der Maulbronner und Heilbronner Straße in Augenschein genommen und daraus für die Gemeinde Handlungsempfehlungen und Visualisierungen erarbeitet. Das Ergebnis stellte Teresa Habura dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vor. Die darin erarbeiteten Maßnahmen verpflichten die Gemeinde jedoch nicht zur Umsetzung. Ohne weiter darauf einzugehen nahm die Ratsrunde davon Kenntnis. wst