News & Aktuelles
Amtlich Pfaffenhofen
Amtlich Pfaffenhofen | 25.06.2026
Wasserentnahmen im Landkreis eingeschränkt
Aufgrund der anhalten Trockenheit hat das Landratsamt Heilbronn zum Schutz der oberirdischen Gewässer eine Allgemeinverfügung erlassen. Mit dieser ist die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern ab dem Freitag, 26. Juni 2026, eingeschränkt. Das Landratsamt ruft zudem die Bevölkerung auf, verantwortungsvoll, sparsam und effizient mit der Ressource Wasser umzugehen.
Der wasserrechtliche Gemeingebrauch, also das Entnehmen von Wasser aus Seen, Bächen und Flüssen für Zwecke der Bewässerung, ist bis mindestens 30. September 2026 untersagt. Weiterhin erlaubt bleibt das Schöpfen mit Handgefäßen wie Gießkanne oder Eimer.
Die mit wasserrechtlicher Erlaubnis des Landratsamts Heilbronn zugelassenen Wasserentnahmen aus oberirdischen Gewässern zum Zweck der Produktion bestimmter Lebensmittel im Bereich der Landwirtschaft werden auf 50 Prozent der genehmigten täglichen Entnahme reduziert. Die Beregnung und Bewässerung darf nur in der Zeit von 18 Uhr bis 8 Uhr des Folgetags vorgenommen werden, ausgenommen Tröpfchenbewässerung. Alle anderen zugelassenen Wasserentnahmen sind ab sofort untersagt.
Das Landratsamt Heilbronn bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie die betroffenen Betriebe um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gewässer und ihrer Lebensräume. Ziel ist es, die ökologischen Funktionen der Gewässer auch während der anhaltenden Trockenperiode zu erhalten und weitere Schäden für Tiere und Pflanzen zu vermeiden.
Die Allgemeinverfügung ist unter
Aufgrund der anhalten Trockenheit hat das Landratsamt Heilbronn zum Schutz der oberirdischen Gewässer eine Allgemeinverfügung erlassen. Mit dieser ist die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern seit Freitag, 26. Juni 2026, eingeschränkt. Das Landratsamt ruft zudem die Bevölkerung auf, verantwortungsvoll, sparsam und effizient mit der Ressource Wasser umzugehen.
Der wasserrechtliche Gemeingebrauch, also das Entnehmen von Wasser aus Seen, Bächen und Flüssen für Zwecke der Bewässerung, ist bis mindestens 30. September 2026 untersagt. Weiterhin erlaubt bleibt das Schöpfen mit Handgefäßen wie Gießkanne oder Eimer.
Die mit wasserrechtlicher Erlaubnis des Landratsamts Heilbronn zugelassenen Wasserentnahmen aus oberirdischen Gewässern zum Zweck der Produktion bestimmter Lebensmittel im Bereich der Landwirtschaft werden auf 50 Prozent der genehmigten täglichen Entnahme reduziert. Die Beregnung und Bewässerung darf nur in der Zeit von 18 Uhr bis 8 Uhr des Folgetags vorgenommen werden, ausgenommen Tröpfchenbewässerung. Alle anderen zugelassenen Wasserentnahmen sind ab sofort untersagt.
Das Landratsamt Heilbronn bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie die betroffenen Betriebe um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gewässer und ihrer Lebensräume. Ziel ist es, die ökologischen Funktionen der Gewässer auch während der anhaltenden Trockenperiode zu erhalten und weitere Schäden für Tiere und Pflanzen zu vermeiden.
Die Allgemeinverfügung ist unter www.landkreis-heilbronn.de/amtliche-bekanntmachungen abrufbar.
Weitere Artikel:
- Wasserentnahmen im Landkreis eingeschränkt
- Hohe Waldbrandgefahr!
- SLK-Verbund stellt Weichen in Richtung Zukunft
- KOMMUNEN BRAUCHEN ENTLASTUNG
- Betrüger geben sich als Mitarbeitende von Pflegestützpunkten aus - Vorsicht vor Betrugsversuchen
- Aus der Verwaltung
- Gemeinderatssitzung am 24. Juni
- Fundamt Pfaffenhofen
- Bodenrichtwerte für das Zuständigkeitsgebiet des gemeinsamen Gutachterausschusses
- 750 Jahre Pfaffenhofen "Jubiläum 2029"
- Wasserlage angespannt
- Qualifizierter Mietspiegel 2026
- Pflegestützpunkt startet „Virtuelles Amt“ - Beratung und Unterstützung auch online möglich
- Katastrophenschutzübung – Rathaus geschlossen
- Vorstellung Ehrenamt Integration im Landratsamt Heilbronn
- Betreuung verlässliche Grundschule Sommerferien 2026
- Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen
- STADTRADELN 2026 - Pfaffenhofen tritt erneut gemeinsam in die Pedale







