News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 10.07.2026

Aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Für Pfaffenhofen und Weiler denken wir den Tourismus und die Vermarktung unserer Gemeinde weiter: Wie können Pfaffenhofen und Weiler für Einheimische und Gäste noch attraktiver werden? Mit dieser Leitfrage fand in der vergangenen Woche ein Workshop im Rathaus mit Studentinnen und Studenten der Hochschule Heilbronn sowie Herrn Professor Ralf Bochert statt. Zum Workshop eingeladen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder des Gemeinderats, Vereinsvorstände sowie Vertreterinnen und Vertreter von Neckar-Zaber-Tourismus und des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie unser „Weißer Steinbruch“ mit seinen einzigartigen Dinosaurierfunden besser vermarktet werden kann. Schnell wurden dabei weitere lohnende Ausflugsziele in unserer Gemeinde sichtbar: unsere wunderschönen Wanderwege, die reizvolle Landschaft, der Katzenbachsee sowie unsere spannende Ortsgeschichte. Dieses große touristische Potenzial wollen wir künftig noch gezielter nutzen und bewerben. Initiiert wurde das Projekt von unserem Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch. Er war bei einem Besuch des Weißen Steinbruchs von dessen historischer Bedeutung beeindruckt, stellte aber zugleich fest, dass dieses besondere Natur- und Kulturerbe bislang noch viel zu wenig bekannt ist. Daraufhin stellte er den Kontakt zur Hochschule Heilbronn her, und gemeinsam mit der Hochschulleitung entstand die Idee zu diesem Projekt. Professor Bochert bestätigte mir zum Abschluss des Workshops noch einmal, mit welchem Engagement alle Beteiligten mitgewirkt haben, und betonte, wie sehr man sich über die Unterstützung der Gemeinde gefreut hat. Wir waren uns einig, dass dieses Projekt nicht abgeschlossen sein muss und wir uns über weitere studentische Projekte zum Thema Tourismus in Pfaffenhofen und Weiler sehr freuen würden.

Ein herzliches Dankeschön gilt daher allen engagierten Mitwirkenden am Workshop, dem Team der Studentinnen und Studenten sowie natürlich Professor Buchert für die Gesamtorganisation.

Katastrophenschutzübung im Rathaus

Am vergangenen Montag blieb das Rathaus Pfaffenhofen aufgrund einer groß angelegten Übung im Rahmen des Katastrophenschutzes geschlossen. In Zusammenarbeit mit den beiden Referenten Christoph und Jürgen Steinbrink wurden in einem ersten Schritt für die gesamte Verwaltung, den Wassermeister sowie den Bauhofleiter die Aufgaben eines Verwaltungsstabs bei außergewöhnlichen Einsatzlagen vermittelt.
Seitens der Feuerwehr nahmen außerdem Kommandant Johannes Stuber und der stellvertretende Kommandant Patrick Dolata teil. In einer solchen Einsatzlage ist insbesondere eine gute und verlässliche Kommunikation zwischen Feuerwehr und Verwaltung essenziell. Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis: Anhand eines fiktiven, außergewöhnlichen Ereignisses mussten Feuerwehr und Verwaltung gemeinsam handeln. In dem Übungsszenario galt es, die Folgen eines Tornados über dem nördlichen Teil von Weiler zu bewältigen. Schritt für Schritt standen, wie in einem realen Einsatz, immer mehr Informationen zur Lage zur Verfügung, und alle Beteiligten erhielten laufend neue Aufgaben. Besonders herausfordernd für die Verwaltung war dabei, dass der bisher vorgesehene Notfalltreffpunkt im Kindergarten „Schneckenvilla“ in diesem Szenario ebenfalls von Zerstörungen betroffen war. So musste kurzfristig die Evakuierung und Unterbringung der Kinder in diesem Bereich neu organisiert werden. Für alle Beteiligten war es eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung, aus der man viele wichtige Schlüsse ziehen kann. Am Ende waren sich alle einig, dass wir eine solche Lage im echten Leben natürlich niemals meistern müssen möchten, dass aber eine gute Vorbereitung für den Ernstfall unverzichtbar ist. Umso erfreulicher war das positive Feedback der beiden Referenten, die das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beteiligten ausdrücklich lobten. Sicherlich war dies nicht die letzte Übung dieser Art in unserer Gemeinde.

Aktuell wird die Zaberbrücke im Ortsteil Pfaffenhofen saniert. Die Arbeiten wurden noch vom Land Baden-Württemberg über das Regierungspräsidium in Auftrag gegeben. Im Übernahmevertrag der L1103 zwischen Gemeinde und Land wurde vereinbart, dass die an der Brücke festgestellten Schäden noch vom Land behoben werden. Da das Land jedes Jahr mehrere Brückensanierungen durchführt, konnte unsere Maßnahme in eine größere Gesamtausschreibung aufgenommen werden. Für uns als Gemeinde hat dies den Vorteil, dass wir die Brücke in bereits saniertem Zustand übernehmen können. Die Arbeiten sind recht umfangreich, insbesondere an den Gehwegen werden die Schäden beseitigt. Wir rechnen bis Anfang August mit Behinderungen in diesem Bereich und bitten hierfür um Verständnis.

Am kommenden Wochenende findet das Dorffest in Weiler statt. Ich freue mich schon sehr auf dieses heimelige Fest unter den Bäumen rund um das Backhaus. Bei den angekündigten Temperaturen wird das sicher wieder ein gemütliches Plätzchen bis in die späten Abendstunden. Bei der gewohnt leckeren Verpflegung durch den Dorffestverein, mit Köstlichkeiten aus dem Backhausofen und Angeboten des angeschlossenen Caterers, kann man es sich dort rundum gut gehen lassen. Am Sonntag sorgt zudem der Kindergarten „Schneckenvilla“ für ein süßes Vergnügen, das sicher großen Anklang finden wird. Mein Dank gilt schon heute allen, die das Fest organisieren, aufbauen und ihren Dienst verrichten. Das Ehrenamt in Weiler wird immer mit großem Engagement gelebt. Letztlich kommen die Erlöse dieses Festes wieder den Menschen in Weiler zugute, denn der Dorffestverein unterstützt regelmäßig Projekte der Gemeinde, aktuell etwa die Anschaffung eines öffentlichen Defibrillators, der bereits bestellt wurde und demnächst installiert wird. Deshalb hoffe ich auf viele Gäste aus nah und fern, die mit uns gemeinsam in Weiler feiern. Ich freue mich darauf, Sie dort zu treffen und auf viele nette Gespräche in geselliger Runde.

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin